Die erneute Vollsperrung der Brunnenstraße bis Freitag (29. September) hat die Stadt am Donnerstag (31. August) angekündigt. Gesperrt wird die Brunnenstraße ab Montag (4. September).
Aufgrund von – noch ausstehenden – Restarbeiten wird die Brunnenstraße im Stadtteil Marbach erneut voll gesperrt. Die Restarbeiten wurden wegen der Baumaßnahmen am Wilhelmsplatz und der L3092 unterbrochen, da die Brunnenstraße als Umleitungsstrecke fungierte.
Die Vollsperrung der Brunnenstraße beginnt am Montag (4. September) und bleibt bis Freitag (29. September) bestehen. Der gesperrte Bereich erstreckt sich von der Kreuzung Brunnenstraße/ Am Engelsberg/ Auf der Hube bis zur Einmündung Bruchwiesenweg (Hochwasserrückhaltebecken).
Die Umleitung erfolgt über die Straßen „Im Köhlersgrund“ und die Emil-von-Behring-Straße. Der Schwerlastverkehr wird aufgrund der Tonnagebeschränkung in der Straße „Im Köhlersgrund“ über die K72/ K80/ L3092/ Emil-von-Behring-Straße geleitet. Die Zufahrt zum Alten Behring Gutshof ist weiterhin möglich.
Die Umleitung für den Fuß- und Radverkehr verläuft über die Straße „Am Engelsberg“. Der Busverkehr wird über den Bruchwiesenweg, den Unteren Eichweg, Rotdornweg und Ginsterweg zur Haltestelle „Behringwerke“ umgeleitet. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen analog.
Die Haltestelle „Behringwerke“ bei der Wendeschleife wird nur in Fahrtrichtung Stadt und die Haltestelle „Behringwerke“ in Richtung Lahntal-Michelbach nur in Fahrtrichtung Kreutzacker/Wehrshausen bedient. Eine Ausnahme bildet die Linie 20. Sie endet und beginnt weiterhin an der Haltestelle „Behringwerke“ an der Wendeschleife.
Nicht bedient werden die Haltestellen „Brunnenstraße“ an der Sparkasse sowie „Unterer Eichweg“ bei der Feuerwehr. Für die Haltestelle „Unterer Eichweg“ wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich des Regenrückhaltebeckens am Bruchwiesenweg eingerichtet. Weiterhin wird am Rotdornweg eine Haltestelle in Fahrtrichtung Kreutzacker eingerichtet, sodass dort ein Halt in beide Fahrtrichtungen erfolgt.
* pm: Stadt Marburg