Sich durchsetzen: Universitätsbund unter neuem Vorsitz

Der Marburger Universitätsbund hat einen neuen Vorsitzenden. Dr. Lutz Bonacker von CSL Behring übernimmt den Vorsitz des Vereins.
Der Marburger Universitätsbund hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag (14. Juli) wurde Dr. Lutz Bonacker einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer der CSL Behring GmbH tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Bicker an.
Auch der Schriftführer des Universitätsbundes wurde neu gewählt. In dieser Position folgt Prof. Dr. Florian Kraus auf Prof. Dr. Dr. Norbert Hampp.
Prof. Dr. Thomas Nauss verabschiedete den bisherigen Schriftführer Norbert Hampp und dankte ihm für seine 17-jährige Amtszeit, sein Engagement sowie seinen enormen Einsatz für den Universitätsbund besonders für das Marburger Haus im Kleinwalsertal. Der Präsident der Philipps-Universität ist qua Amt satzungsgemäß stellvertretender Vorsitzender des Universitätsbunds.
Der Universitätsbund ist ein Zusammenschluss von Freundinnen und Freunden, von Förderinnen und Förderern der Philipps-Universität. Er versammelt Menschen, die sich der Universität und dem Standort Marburg verbunden fühlen und ihn unterstützen. In den vergangenen Wochen sind dem Verein rund 30 neue Mitglieder beigetreten.
Der Aufbruch des Universitätsbundes schlägt sich auch strukturell nieder. Neue Referentin des Vorstands ist PD Dr. Anna Widmer.
Seit 103 Jahren wird die Philipps-Universität bei der Umsetzung ihrer Ziele durch den gemeinnützigen Verein begleitet und gefördert, darunter unter anderem mit dem 1927 vom Universitätsbund gespendeten Kunstmuseum oder durch die Unterstützung des Studium Generale. Die 100-Jahr-Feier, die wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, wurde am Freitag (14. Juli) im Rahmen des Uni-Sommerfests im Neuen Botanischen Garten nachgeholt. Zur Feier erschien auch eine Festschrift zum 100-jährigen Bestehen, in der zum einen der Verein mit seinen bisherigen Projekten vorgestellt wird, und zum anderen über die Philipps-Universität informiert wird, deren Förderung das Hauptziel des Vereins ist.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.