Marburger Kinder: Spielmobil im Sommer in Außenstadtteilen

In den Sommerferien ist das Spielmobil wieder auf Tour. Dabei geht es um Natur, Umwelt und „Upcycling“.

Das beliebten Zirkuswagen-Ferienangebot der Marburger Jugendförderung geht während der Sommerferien wieder auf Reise durch fünf Marburger Stadtteile. Damit bietet das Spielmobil erneut eine vielfältige und erlebnisreiche Ferienzeit. Insgesamt sind drei Zirkuswagen mit Teams unterwegs und machen von Montag bis Freitag Halt in einem der Stadtteile.
Das Angebot für alle Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren ist täglich von 14 bis 18 Uhr. In diesem Jahr geht es um die Themen Natur und Umwelt. Das hatten sich die Kinder der vergangenen Sommerferien als nächstes Thema gewünscht.
So werden sich die Kinder mit zahlreichen Fragen und deren Beantwortung beschäftigen: Welche Tierarten leben in ihrem Umfeld und können sie von Menschen entdeckt werden? Wenn Tierkinder eine Schule besuchen – was lernen sie dort?
Wie finden Ameisen Nahrung und hat ein Regenwurm Ohren? Warum sammeln Bienen Honig und wie entscheiden Schmetterlinge, wo sie ihre Eier ablegen? So gehen die Kinder auf Entdeckungsreise in der Natur und lernen einige ihrer Bewohner kennen.
Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen werden genauer unter die Lupe genommen. So lernen die Kinder beispielsweise kennen, dass es auch Farben zum Malen gibt, die aus Pflanzen gewonnen werden. In einer speziellen Beobachtungskiste kann außerdem das Wurzelwachstum der angepflanzten Gemüse – etwa Radieschen und Karotten – beobachtet werden.
Damit Müll nicht in der Natur landet, wird ein weiteres Thema aufgegriffen. Das ist „Upcycling“. Der Begriff meint die Umwandlung von Abfallprodukten wie leeren Verpackungen in etwas Neuwertiges.
Aus alten Fahrradschläuchen beispielsweise können robuste Behältnisse entstehen. Das können dann etwa Etuis für die Sonnenbrille, Umschläge oder Geldbeutel sein.
Für jeden Mittwoch ist wieder eine erlebnisreiche Spielmobil-Rallye mit vielen Rätseln geplant. Jeden Freitag laden die Kinder ihre Familien zu einem gemeinsamen Abschlussfest ein und präsentieren die Erlebnisse, die sie während der Woche gemacht haben.
Dazu ist keine Anmeldung notwendig. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 2 Euro pro Tag. Für Stadtpass-Inhaber*innen ist es nur 1 Euro.
In Hermershausen ist das Spielmobil vom 24. bis 28. Juli, in Moischt vom 31. Juli bis 4. August, in Michelbach vom 7. bis 11. August, in Schröck vom 14. bis 18. August und in Ginseldorf vom 21. bis 25. August. Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Jugendförderung unter der Rufnummer 06421/201-1408 oder per Mail an frauke.haselhorst@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.