Der neue Mehrgenerationenplatz in Cyriaxweimar wird am Samstag (15. Juli) eingeweiht Er befindet sich bei der Mehrzweckhalle des Marburger Stadtteils.
Auch die Stadtteile im Allnatal haben nun einen attraktiven Mehrgenerationenplatz. Rund 300.000 Euro hat die Stadt in das Projekt mit Beachvolleyballfeld, Sportgeräten, Boule-Platz und der neu gestalteten Terrasse zum gemütlichen Verweilen an der Mehrzweckhalle in Cyriaxweimar investiert. Rund 190.000 Euro übernimmt das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung.
Gemeinsam mit den Unterstützerinnen und Unterstützern aus den drei Stadtteilen Cyriaxweimar, Haddamshausen und Hermershausen weiht Stadtrat Dr. Michael Kopatz die neue Anlage am Samstag (15. Juli) un 10 Uhr an der Mehrzweckhalle Cyriaxweimar, offiziell ein. Die Einweihung findet im Rahmen des Kunst- und Kulturfests „Dorfkultour“ in Cyriaxweimar statt.
Mit dem attraktiven Mehrgenerationenplatz geht ein lang gehegter Wunsch der Dorfgemeinschaften nach einem Platz für Begegnungen der Menschen aller drei Stadtteile in Erfüllung. Realisiert wurde das Projekt im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms. Sowohl der Standort für den Begegnungsplatz als auch die konkreten Maßnahmen (Erweiterung der Terrassenfläche an der Mehrzweckhalle, Bewegungsbereich für Jugendliche) wurde mit den Menschen im Allnatal gemeinsam besprochen und festgelegt.
Die Einweihung schließt sich an die Eröffnung des Kunst- und Kulturfests „Dorfkultour“ in Cyriaxweimar an. Für das Fest hat die AG Dorfkultour ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt – mit Flohmarkt, Hüpfburg, Jagdhornbläsern, Kunst- und Fotoausstellung, Modellballons, Oldtimer oder Treckern sowie der Vorstellung alten Handwerks dieses Jahr unter der Überschrift „Imkerei hautnah“. Gleichzeitig, mittendrin und parallel mit der „Dorfkultour“ feiert auch der Kindergarten Cyriaxweimar sein Sommerfest (ab 14 Uhr).
* pm: Stadt Marburg
* pm: Polizei Marburg