Los, Los, Los: Stadtfest 3TM munter eröffnet

„Wir haben einfach das volle Programm gefahren“, sagte Katharina Deppe. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnete sie am Freitag (7. Juli) das Stadtfest „3 Tage Marburg” (3TM). 

„3TM” geht 2023 in die 24. Runde. Schon eine halbe Stunde vor Beginn war der Marktplatz gut befüllt. Dort herrschte eine ausgelassene Stimmung mit Gelächter von allen Seiten. 

Alle warteten aufgeregt. Vor der Bühne hatten sich Besucher bereits versammelt. Mit merklicher Vorfreude eröffneten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und die Geschäftsführerin des Marbuch Verlags das beliebte Stadtfest. Das Gejubel war groß als Deppe verkündete, dass nach Zurückhaltungen im letzten Jahr das Stadtfest nun wieder mit gewohntem Programm da ist. 

Neben altbekannten Veranstaltungen wie dem Drachenbootrennen am Samstag (8. Juli) und zahlreichen musikalischen Beiträgen auf verschiedenen Bühnen, gibt es neu in diesem Jahr „am Samstag im Steinweg den Flohmarkt und am Sonntag der Markt der VielRAUM Aussteller” erklärte Deppe. Bei der Erwähnung des Drachenbootrennens war das Geschrei groß. Am Ende ihrer Rede verkündete sie, dass das Höhenfeuwerk am Schloß am Sonntag (9. Juli) leider wegen Brandgefahr abgesagt werden musste. „Wir hatten bis zum letzten Moment gehofft, dass es ein bisschen noch regnet, aber es war einfach viel zu heiß”, sagte sie. Diese Entscheidung wurde gemeinsam mit der Stadt und der Feuwehr getroffen, wie der Marbuch Verlag auch schon am Donnerstag (6. Juli) auf Instagram bekannt gegeben hatte. „Davon bräuchte sich aber niemand den Spaß bei 3TM verderben zu lassen” erklärte der Verlag. 

Oberbürgermeister Spies begrüßte die Besucher enthusiastisch „zur Eröffnung des ohne jeden Zweifel wunderbarsten Stadtfestes 3TM”. Nach seinem Dank an den Marbuch Verlag für die jährliche Organisation des Festes betonte er, dass bei 3TM, „alle, Junge und Alte, Arme und Reiche, Menschen von hier und Fremde miteinander zusammenkommen, miteinander zu tun kriegen.” Zusammenkunft und Gemeinsamkeit, „das ist der Sinn eines ordentlichen Festes”, sagte Spies.

Beim traditionellen Fassbieranstich schenkte der Oberbürgermeister freudig aus. Das Bier kam wie eine Fontäne aus dem Fass geschossen, und das Geschrei war laut. Jeder, dessen Arm lang genug war, schaffte es auch, sich ein Glas zu ergattern. Das Gerangel war groß und die Freude um so größer! 

Nach der Eröffnung und dem Freibier teilte sich die Masse in verschiedene Richtungen. Auf dem Marktplatz spielte die Deutsche Folk’n Roll Gruppe JANNE und Band. Auf der Lahn übten Ruderer in Verkleidung schon für den Drachenbootcup. Auf „Los, Los, Los” folgte „Schlag, Schlag, Schlag” und dazu das rhythmische Schlagen auf die großen Trommeln am Bug der Drachenboote. Bei wunderbarem Wetter ging das Stadtfest lebendig und lustig los. 

* Acelya Simsek

Ein Kommentar zu “Los, Los, Los: Stadtfest 3TM munter eröffnet

  1. Pingback: Heiße Rhythmen, heißes Wetter: Großes Gedränge beim Stadtfest 3TM – marburg.news