Erneute Challenge: Fotowettbewerb auf der Sonnenseite Marburgs

Eine Foto-Challenge bewegt sich auf der Sonnenseite Marburgs. Sie startet am Montag (3. Juli).

Marburg bietet besondere Perspektiven. In diesem Sommer laden die Universitätsstadt Marburg und das Stadtmarketing Marburg daher alle Foto-Begeisterten dazu ein, die Sonnenseiten Marburgs in einer Foto-Challenge zu entdecken. Diese startet am Montag (3. Juli).
„Die Stadt Marburg ist in vielerlei Hinsicht ein lohnendes Fotomotiv“, sagte Jana Schönemann. „Für alle Fotografie-Begeisterten schaffen wir in diesem Jahr mit der Foto-Challenge ‚Auf der Sonnenseite Marburgs‘ daher einen besonderen Anreiz, uns die schönsten Seiten Marburgs zu zeigen.“ Die Leiterin der städtischen Stabsstelle Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und Statistik ist zugleich auch die Vorsitzende vom Stadtmarketings.
Ab Montag (3. Juli) gibt es sieben Herausforderungen in Form eines bestimmten Themas, das die Teilnehmenden mit dem Bild erfassen müssen. Zum Start wird das erste Thema vorgestellt; und dann sind knapp zwei Wochen Zeit, um ein dazu passendes Bild einzureichen. Eine Jury aus bekannten Marburger Fotograf*innen und Künstler*innen wählt alle zwei Wochen das Siegfoto aus.
Die Jury wird im Vorfeld der ersten Challenge vorgestellt.Sie besteht aus Jessica Petraccaro-Goertsches von der „Galerie JPG“, Andreas Maria Schäfer von der FotoCommunityMarburg und Photo.Spectrum.Marburg sowie dem Fotografen und Filmemacher Mattis Weber.
Das jeweils neue Thema wird fortwährend immer montags im zwei Wochen Takt angekündigt. Pro Challenge erhalten Gewinnende einen Marburg-Gutschein über 44 Euro. Die von der Jury am besten bewerteten Bilder werden zudem noch einmal auf den Instagram-Kanälen von Stadt und Stadtmarketing in einem „Public Vote“ zur Wahl gestellt: Die Gewinner*in des Community-Preises kann nochmals einen Marburg-Gutschein im Wert von 22 Euro gewinnen.
Aber es gibt noch einen weiteren Anreiz zur Teilnahme: Die prämierten Bilder präsentieren die Universitätsstadt Marburg und der Stadtmarketing-Verein auf verschiedenen Veranstaltungen im Sommer und Herbst wie unter anderem auf dem Elisabethmarkt. „Die Oberstadt ist für Besucher*innen reizvoll“, erklärte Oberstadtmanagerin Nadine Kümmel. „Mit den neuen Fotomotiven können wir ihnen sogar noch die Lieblingsorte der Bürger*innen vorstellen.“
Alle sind eingeladen, an der Foto-Challenge teilzunehmen. „Ob Motivsuche mit professionellem Blick oder einfach durch die Stadt schlendern, den Moment als Schnappschuss festhalten und uns schicken – alles ist möglich, alle können teilnehmen“, saget Geschäftsführer Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing-Verein.
Eingereicht werden die Bilder per Mail an sonnenseite@marburg.de und per Instagram-Beitrag mit dem Hashtag #SonnenseiteMarburg. Weitere Details zum Ablauf der Foto-Challenge sowie die Teilnahmebedingungen finden sich auf
https://t.ly/A5Sg
.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.