Der Kreis macht beim Digitaltag mit. Veranstaltungen beleuchten Digital-Lotsen und digitales Zeichnen.
Anlässlich des bundesweiten Digitaltags am Freitag (16. Juni) bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf zwei Veranstaltungen an. Dabei thematisiert eine Veranstaltung, wie Digital-Lotsinnen und -Lotsen im Alltag helfen können. Die andere Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) gibt einen Einblick in das digitale Zeichnen mit einem Tablet.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digital-Dialog“ informieren ehrenamtliche Digital-Lotsende am Digitaltag von 15.30 bis 17 Uhr über Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in die digitale Welt. Die Veranstaltung findet im Tagungsgebäude des Landratsamts Im Lichtenholz 60 oder online über die Videokonferenz-Plattform BigBlueButton statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Praxisnah und niedrigschwellig hilft ein Netzwerk aus über 20 freiwilligen Digital-Lotsinnen und -Lotsen im Kreis anderen Menschen, sicher mit digitalen Medien umzugehen. Dazu teilen sie ihr Wissen unter anderem in Smartphone- und Tablet-Sprechstunden oder in Gruppenschulungen. Auch Vereinsberatungen sind möglich.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf einer von 30 hessischen Stützpunkten im Landesprojekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“. Weitere eigene Stützpunkte im Landkreis haben die DRK-Schwesternschaft Marburg mit ihren Angeboten in Fronhausen und Weimar sowie die Stadt Kirchhain. Aber auch in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises gibt es bereits vielfältige Angebote.
Referentinnen der Veranstaltung sind unter anderem Susanne Batz vom Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung des Kreises, Sabine Löhnert von der DRK-Schwesternschaft Marburg und Werner Becker, Digital-Lotse. Auf dem Programm steht außerdem ein Grußwort der Digitalministerin Dr. Kristina Sinemus anlässlich des bundesweiten Digitaltags.
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die Unterstützung für sich oder andere Personen in ihrem Umfeld suchen, aber auch Vereine, Institutionen oder Kommunen, die ein eigenes Unterstützungsangebot ins Leben rufen möchten. Auch Interessierte, die sich für eine Tätigkeit als Digital-Lotsin oder -Lotse interessieren, können daran teilnehmen.
Eine Anmeldung ist unter <a href=“http://www.marburg-biedenkopf.de/dialoge“ target=“_blank“>www.marburg-biedenkopf.de/dialoge</a>, per E-Mail dialoge@marburg-biedenkopf.de oder unter der Telefonnummer 06421/405-1789 möglich. Interessierte, die digital an der Veranstaltung teilnehmen möchten, erhalten nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme.
Künstlerisch wird es mit der vhs Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (15. Juni) von 15.30 bis 17 Uhr: Bei dem Online-Kurs „Digitales Illustrieren – Auf moderne Art kreativ werden“ lernen Teilnehmende die vielfältigen Möglichkeiten des Zeichnens mit einem Tablet (iPad) kennen. Die Kursleiterin Semra Ural gibt eine kurze Einführung in ihre Zeichnung und die dafür verwendete Anwendung.
Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos. Die Veranstaltung findet ebenfalls über BigBlueButton statt. Eine Anmeldung ist unter <a href=“https://vhs.link/Illustration“ target=“_blank“>vhs.link/Illustration</a> erforderlich. Dort sind auch weitere Informationen verfügbar.
Der Digitaltag hat zum Ziel, digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Hinter dem Aktionstag steht die Initiative „Digital für alle“. Dabei handelt es sich um ein breites Bündnis von über 25 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand.
Weitere Informationen zum Digitaltag sind unter <a href=“http://www.digitaltag.eu“ target=“_blank“>www.digitaltag.eu</a> verfügbar.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf