Musik steht im Mittelpunkt von vier Veranstaltungen am Richtsberg. Sie finden am Samstag (10. Juni) und Sonntag (11. Juni) statt.
das „Stadtlabor Richtsberg“ hat seit seinem Auftakt im November 2022 ganz unterschiedliche Kreativ- und Mitmachangebote für die Menschen am Richtsberg geschaffen: unter anderem sind eine Theatergruppe, Graffiti-Aktionen, Müllpat*innen, eine Offene Bühne sowie eine Aktion zur Gestaltung des Christa-Czempiel-Platzes entstanden. Am Samstag (10. Juni) und Sonntag (11. Juni) steht nun die Musik bei insgesamt vier Veranstaltungen im Vordergrund.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier laden für Samstag (10. Juni) um 11 Uhr zum Christa-Czempiel-Platz Am Richtsberg sowie um 18 Uhr in die Räume des 1. Boxclubs Marburg 1947 an der Friedrich-Ebert-Straße ein. Ab 11 Uhr findet während des Flohmarkts am Richtsberg auf dem Christa-Czempiel-Platz ein Offenes Singen zum Mitmachen statt. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit den Vereinen Marburger Chor 1949 und ChöreKulturMarburg entstanden.
Mitglieder des Marburger Chors und Chorleiter Anselm Richter animieren zum Mitsingen. Liedtexte sind vorhanden.
Am Nachmittag gibt es von 14 bis 17 Uhr einen Rap-Workshop mit dem bekannten Rapper Matondo Castlo. Der Künstler und Pädagoge aus Berlin arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen. Der Workshop ist kostenlos.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aber geben wird um eine Anmeldung per Mail an rebecca.richter@marburg-stadt.de.
Ab 18 Uhr gibt Matondo ein Live-Konzert in den Räumen des Sportvereins „1. Boxclub Marburg 1947″ im Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 19. Organisiert wird die Veranstaltung vom Stadtlabor Richtsberg und dem 1. Boxclub Marburg. Daher gibt es im Wechsel neben dem Auftritt von Matondo Trainingskämpfe des Boxclubs zu sehen.
Der Eintritt ist kostenlos. Raumbedingt können maximal 200 Personen teilnehmen.
Am Sonntag (11. Juni) begleitet der Musiker außerdem ab 11 Uhr einen Gottesdienst auf dem Vorplatz der Thomaskirche Richtsberg an der Chemnitzer Straße. Weitere Informationen gibt es unter <a href=“http://www.marburgmachtmit.de/stadtlaborrichtsberg“ target=“_blank“>www.marburgmachtmit.de/stadtlaborrichtsberg</a>.
* pm: Stadt Marburg