Gegen Kriminalisierung: HU ruft zu Demo am Mittwoch auf

Die Humanistische Union (HU) verurteilt die Kriminalisierung friedlicher Klimaproteste. Deshalb ruft die HU Marburg zur Demo von Fridays for Future am Mittwoch (31. Mai) in Marburg auf.
Die Razzia gegen Aktive der „Letzten Generation“ betrachtet die HU als undemokratischen Einschüchterungsversuch. Auch wenn die Aktionsformen der „Letzten Generation“ durchaus diskussionswürdig seien, hält die HU sie dennoch für einen hinnehmbaren Ausdruck friedlichen Protests. Die Beschuldigung als angeblich „Kriminelle Vereinigung“ nach Paragraph 129a des Strafgesetzbuchs (StGB) hingegen verlässt nach Auffassung der HU Marburg die Grundlagen demokratischer Auseinandersetzung und des rechtsstaatlichen Verhältnismäßigkeitsprinzips.
Diese Auffassung wird der Marburger HU-Regionalvorsitzende Franz-Josef Hanke bei der Demonstration von Fridays for Future am Mittwoch vortragen. Der Demonstrationszug startet um 17 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Er endet mit einer Kundgebung beim Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Biegenstraße.
Dort werden sich dann auch weitere Demonstrierende der „Letzten Generation“ dem Protest anschließen. Sie wollen um 17.30 Uhr vom Marktplatz aus dorthin aufbrechen.

* pm: Humanistische Union Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.