Sprühende Sprücheklopfer: Hakenkreuze und Symbole am Richtsberg

Nazi-Schmierereien entstanden vermutlich im Verlauf des Samstags (13. Mai) auf dem Richtsberg. Mit schwarzer, blauer und violetter Farbe sprühten Unbekannte Hakenkreuze, Zahlenkombinationen und Worte mit und ohne erkennbar politischen Bezug auf etliche Gegenstände.
Betroffen sind nach bisherigen Ermittlungen 20 Bäume, eine Parkbank, Treppenstufen, ein Briefkasten, eine Garage, drei Mülltonnen, ein Fahrzeug, eine Holzterrasse und eine Hausfassade. Offenbar bewegten sich die Unbekannten dabei von der Straße „Am Richtsberg“ in die Erfurter Straße in die Sackgasse hinein und über den Fußweg entlang der Treppen runter bis zur Sonnenblickallee, von dort aus über einen Waldpfad über eine kleine Treppe in den Wittenberger Weg. Eingesetzte Polizeibeamte stellten im Zuge der Anzeigenaufnahme Handschuhe und FFP3 Masken mit Farbanhaftungen sowie einen blauen Pullover sicher.
Der entstandene Schaden dürften ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich liegen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise: Wem sind Personen in den genannten Straßen aufgefallen, die Farbe dabeihatten oder sie an Gegenständen hinterließen?

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.