Gemeinsam haben Menschen aus Cappel die Oberstadt neu entdeckt. Rund 40 Personen waren mit dabei.
Die Oberstadt ist Zentrum und Aushängeschild der Universitätsstadt Marburg. Vor allem zahlreiche Touristinnen und Touristen zieht es jährlich in die historische Altstadt. Damit auch die Marburgerinnen und Marburger selbst ihre Oberstadt neu entdecken, hat die Stadt zu einer „Einkaufsaktion“ eingeladen.
Rund 40 Personen haben an der barrierefreien Aktion teilgenommen. „Viele wissen gar nicht, wie sich die Oberstadt verändert hat“, sagte Quartiersmanagerin Nadine Kümmel als Zuständige für die Oberstadt. „Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und wir die Besonderheiten der Oberstadt zeigen können.“
Aufgrund vieler inhabergeführter Geschäfte verfügt die Oberstadt über ein vielfältiges Sortiment. Die Einkaufsaktion hatte das Oberstadtbüro gemeinsam mit der Cappeler Quartiersmanagerin Vanessa Martin organisiert. Daher waren vorerst Bürgerinnen und Bürger aus Cappel eingeladen, daran teilzunehmen.
„Meine Aufgabe ist es, die Menschen in Cappel zusammenzubringen und zu vernetzen“, erklärte Martin. „Daher hat es sehr gut gepasst, einen gemeinsamen Ausflug anzubieten, um sich und die Oberstadt kennenzulernen.“
Für die Aktion wurde ein Bus geordert, der die Teilnehmenden von Cappel zur Oberstadt und zurückbrachte. In der Oberstadt angekommen, gingen die Teilnehmenden in zwei Gruppen durch die Oberstadt. Die Rundgänge begleiteten Kümmel und Martin, die währenddessen die Aufgaben des jeweiligen Quartiersmanagements vorstellten.
Auch dabei waren je ein Gästeführer von „Marburg Tourismus“. Neben historischen Wahrzeichen gab es zusätzlich Informationen zur aktuellen Situation in der Oberstadt wie beispielsweise zu neuen Ladenkonzepten. Nach dem Besuch der Tourist-Information sowie weiterer Geschäfte kamen die Gruppen zu einer gemeinsamen Pause mit Kaffee und Kuchen in einem Café zusammen, um sich und die beiden Quartiersmanagerinnen kennenzulernen sowie um sich auszutauschen.
Wer mochte, konnte die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt für einen Einkaufsbummel nutzen. Ein Höhepunkt für die Kinder waren die Bewegungsangebote von „KOMBINE“. Während die Eltern Kaffee tranken und durch die Oberstadt bummelten, tobten sich die Kinder bei vielen Spielangeboten aus.
Wer den ersten Ausflugstermin verpasst hat, kann sich für den zweiten Ausflug am Freitag (12. Mai) anmelden. Anmeldungen sind bis Montag (8. Mai) beim Quartiersmanagement Cappel unter 06421/9 42 82 80 oder per Mail an gemeinsamincappel@marburg-stadt.de möglich. Wenige Plätze sind noch frei.
Weitere Informationen gibt es bei Vanessa Martin vom Quartiersmanagement Cappel unter 06421/9 42 82 80 oder gemeinsamincappel@marburg-stadt.de sowie auf www.marburg.de/quartiersmanagement-cappel.
* pm: Stadt Marburg