Das Marburger Lesefest findet vom 3. bis 10. Mai in der Stadtbücherei statt. Zur Eröffnung gibt es eine Lesung für Kinder.
Das Marburger Lesefest findet von Mittwoch (3. Mai) bis Mittwoch (10. Mai) statt. Sowohl die offizielle Eröffnung als auch eine Lesung für Kinder veranstaltet die Stadtbücherei am Mittwoch (3. Mai).
Um 15 Uhr eröffnet Stadträtin Kirsten Dinnebier das Lesefest, ab 15.30 Uhr liest die Kinder- und Jugendbuchautorin Dita Zipfelaus ihrer „Rüben-Reihe“.
Im ersten Band „Hereinspaziert in die Rübenhöhle“ geht es um die Regeln des Zubettgehens der Familie Rübe. Der „Einschlafreim“ von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich gewann 2020 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Im zweiten Band von Zipfel und Heinrich geht es um Bosco Rübe, der bald vier Jahre alt wird und bis zu seinem Geburtstag noch einiges erlebt.
Die illustrierte Lesung ist eine von mehr als 20 Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Marburger Lesefest. Der Eintritt zur Lesung in der Stadtbücherei ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Die Bücher sind geeignet für Kinder ab etwa 4 Jahre. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.marburg.de/stadtbuecherei und zum Marburger Lesefest unter www.schulkultur-mr-bie.de/marburger-lesefest.
* pm: Stadt Marburg