Mit insgesamt 25.000 Euro fördert der Kreis nachhaltige und gemeinwohlorientierte Projekte. Eine Bewerbung für das Bürgerbudget ist bis Ende Mai möglich.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt auch in diesem Jahr nachhaltige und gemeinwohlorientierte Projekte aus der Zivilgesellschaft. Insgesamt stellt der Kreis mit seinem Förderprogramm „Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit“ 25.000 Euro zur Verfügung.
Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Bildungsträger aus dem Kreis. Pro Projekt sind Förder-Beträge zwischen 500 und 2.000 Euro möglich.
Seit 2020 fördert der Kreis jährlich Projekte mit dem Bürgerbudget. Förderfähig sind Projekte, die zur Stärkung der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls im Landkreis beitragen. Anders als bei klassischen Förderprojekten entscheidet dabei eine Jury aus Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises, welche Projekte die Mittel erhalten.
Anhand eines Punktesystems bewertet die Jury die eingereichten Förderanträge. Die Jury wird aus einem Pool von Bewerbenden quotengestützt ausgewählt. Um eine möglichst große Vielfalt unter den Jury-Mitgliedern zu gewährleisten, achtet der Kreis auf bestimmte Kriterien wie Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund und Wohnort im Landkreis.
Projektanträge sowie die Bewerbung für die Teilnahme an der Jury sind ab sofort möglich. Die Unterlagen und alle wichtigen Informationen sind auf der Beteiligungsplattform des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter www.mein-marburg-biedenkopf.de/NahaBu abrufbar. Zusätzlich können Interessierte die Unterlagen auch telefonisch beim Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung unter der Rufnummer 06421/405-1212 sowie beim Fachdienst Kreisentwicklung unter 06421/405-6156 oder per E-Mail unter nachhaltigkeit@marburg-biedenkopf.de anfordern.
Das Bewerbungsformular zur Teilnahme an der Jury kann bis Mittwoch (31. Mai) beim Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg) eingereicht oder ebenfalls digital an die oben angegebene E-Mail-Adresse geschickt werden. Auch der Antrag für eine Projektförderung kann bis zum 31. Mai 2023 per Post an den Landkreis Marburg-Biedenkopf, Fachdienst Kreisentwicklung, z.H. Caroline Stockmann, Hermann-Jacobsohn-Weg 1, 35039 Marburg, eingereicht werden. Hier können die Bewerbenden ebenfalls die Unterlagen per Mail an nachhaltigkeit@marburg-biedenkopf.de zusenden.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf