In der Stadt, in Stadtteilen und im Wald bietet die Stadt kostenlose Bewegungsangebote im Freien. Sie starten am Montag (24. April).
Von Yoga, Pilates und Zumba über Fußball und Japanische Kampfkunst bis hin zum Waldbaden bieten die Offenen Bewegungsangebote der Stadt Marburg vielfältige, kostenlose Bewegungsanreize für Alle. Am Montag (24. April) starten die Angebote zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung, die die Fachdienste Gesunde Stadt und Sport organisieren.
„Wenn das Wetter besser wird, zieht es die Menschen wieder mehr nach draußen“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Der Stadt Marburg ist es besonders wichtig, ihren Bürger*innen für diese Zeit auch entsprechende Möglichkeiten für Bewegung zu bieten.“
Pünktlich nach den Osterferien starten daher wieder die Offenen Bewegungsangebote im Freien. Sie sind kostenlos für Alle und – mit einer Ausnahme – ohne vorherige Anmeldung.
Ab Montag (24. April) gibt es wieder die Offenen Bewegungsangebote des Projekts „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE), das Teil des umfassenden Konzepts der Stadt zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung ist. In diesem Zusammenhang koordinieren die Fachdienste Gesunde Stadt und Sport zahlreiche Bewegungsangebote. Bis zum 22. Oktober gibt es kostenlose Angebote ohne Anmeldung am Richtsberg und im Waldtald:
Außerdem beginnen am 24. April auch wiederdie offenen Bewegungsangebote der Gesunden Stadt, an denen alle Marburgerinnen und Marburger bis Ende Oktober kostenlos teilnehmen können. Dieses Jahr neu im Programm sind das Angebot der Japanischen Kampfkunst „Aikijo“ sowie das Bewegte Trommeln. Wie auch in den vergangenen Jahren werden wieder Pilates, Qi Gong, Tai-Chi, Herz-Kreislauf-Training und Zumba an verschiedenen Standorten in Marburg angeboten.
Die Einheiten werden von ausgebildeten Übungsleiter*innen durchgeführt und dauern jeweils 30 Minuten. Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich.
Zusätzlich findet auch wieder das Waldbaden statt. Treffpunkt ist am Grillplatz „Runder Baum“ im Stadtwald. Die Teilnahme ist begrenzt.
Daher wird um Anmeldung per Mail gebeten an a.scheld@lebenmitkrebs-marburg.de. Die Termine sind am Freitag (28. April) von 16.30 bis 19.30 Uhr, Dienstag (23. Mai) von 17 bis 20 Uhr, Montag (26. Juni) von 17.30 bis 20.30 Uhr, Samstag (22. Juli) von 8 bis 11 Uhr, am Sonntag (20. August) von 8 bis 11 Uhr, Freitag (22. September) von 16.30 bis 19.30 Uhr und am Samstag (21. Oktober) von 9 bis 12 Uhr. Informationen zu dem aktuellen Programm gibt es unter www.marburg.de/gesundestadt.
* pm: Stadt Marburg