Bewerbungen Brandaktuell: Autoren für Literaturparcours gesucht

Für seinen Literaturparcours sucht der Kreis freie Autorinnen und Autoren. Bewerbungen sind bis Samstag (15. April) möglich.
Im Rahmen des Literaturfrühlings bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Sonntag (4. Juni) den Literaturparcours an. Er findet im Kunstmuseum der Philipps-Universität an der Biegenstraße statt.
Für diese Veranstaltung sucht der Kreis freie Autorinnen und Autoren, die im Landkreis wohnen und mitwirken wollen. Sie können sich bis Samstag (15. April) bewerben.
„Mit dem Literaturparcours fördern wir die heimische Literaturszene“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. „Außerdem zeigen wir das literarische Potenzial im Kreis auf. Die Veranstaltung beleuchtet auch die Bandbreite der Texte, Gedichte sowie der Literatur-Gattungen.“
Außerdem unterstreiche das Kunstmuseum als kreativer und anregender Ort das besondere Ambiente des Literaturparcours. Womelsdorf bedankte sich auch beim Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck und seinem Team, die das Museum für diese Veranstaltung zur Verfügung stellen.
2023 findet der Literaturparcours bereits zum siebten Mal statt. Geplant ist, dass Mitglieder der Literaturvereine und freie Autorinnen und Autoren im Kunstmuseum am 4. Juni in der Zeit von 11.30 bis 16.30 Uhr an zwei Lesestellen kurze Lesungen darbieten. Die Vereine wählen dabei selbst ihre Mitglieder aus. Neben den Lesungen wird es zum Abschluss eine sogenannte „Cut-Off-Lesung“ geben. Das ist eine moderne Form, bei der Seiten aus verschiedenen Krimis neu zusammengesetzt werden. Außerdem präsentieren Literaturvereine und -initiativen ihre Arbeit.
Freie Autorinnen und Autoren, die am Literaturparcours mitwirken wollen, müssen mindestens einen Zweitwohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben. Über die Teilnahme entscheidet eine Jury. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine sowie aus Mitarbeitenden der Kreisverwaltung.
Thema und Literatur-Gattung der einzureichenden Texte sind egal, sie dürfen jedoch nicht Gewalt verherrlichen, volksverhetzend oder sexistisch sein. Jede Lesung ist auf maximal zehn Minuten beschränkt.
Die Veranstaltung ist Teil des diesjährigen Literaturfrühlings des Landkreises. Er findet von Mitte Mai bis Mitte Juni an verschiedenen Standorten statt.
Interessierte können unter dem Link www.marburg-biedenkopf.de/kultur oder dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/Literaturparcours_Bewerbung.pdf das Bewerbungsformular abrufen. Sowohl die Bewerbung als auch die Texte können sie per Mail an kultur@marburg-biedenkopf.de senden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.