Kinder und Jugendliche können in den Ferien neue Erfahrungen sammeln. In den Ferienangeboten des Landkreises sind noch Plätze frei.
In den Ferienangeboten des Landkreises Marburg-Biedenkopf für Kinder und Jugendliche gibt es noch freie Plätze. Auch bei unterschiedlichen Wochenend-Angeboten des Kreises für junge Menschen ist noch eine Anmeldung möglich.
Damit bietet der Kreis mit seiner Jugendförderung in den Osterferien und darüber hinaus wieder die Möglichkeit, neue Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln. „Stadtkinder 20.2.3“ reisen vom 2. bis 6. April 2023 ins Haus der Jugend nach Frankfurt am Main. Dabei können junge Menschen im Alter von neun bis zwölf Jahren das Stadtleben mit all seinen Facetten kennenlernen.
Die Teilnahme kostet 150 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für Anfahrt, Unterkunft sowie das gemeinsame Programm.
Vom 3. bis 6. April 2023 steht ein Angebot speziell für Mädchen ab elf Jahren auf dem Programm. Im Frauenbildungshaus „lila_bunt“ in Zülpich in Nordrhein-Westfalen erwartet die Teilnehmerinnen vielfältige Aktionen, bei denen sie ihre sportlichen sowie kreativen Seiten ausleben können. Die Teilnahme kostet 135 Euro (gemeinsame An- und Abreise).
Für Samstag (29. April) lädt die Jugendförderung zu einem Tagesausflug für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren in das Frankfurter Dialogmuseum ein. Dort führen blinde oder sehbehinderte Menschen die Teilnehmenden durch einen lichtlosen Parcours mit wechselnden Themenräumen, um jungen Menschen neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Die Anfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Vor den Sommerferien liegen auch die Walderlebnistage „WWW – WunderWerk Wald“. Sie finden am Himmelfahrtswochende vom 17. bis 21. Mai 2023 in der Jugendherberge Biedenkopf statt. Während dieser Tage gehen die jungen Menschen von neun bis zwölf Jahren auf eine Erkundungsreise durch das Naturwunder Wald. Die Teilnahme kostet 75 Euro, die An- und Abreise findet in Eigenregie statt.
Ob Elbphilharmonie, der Überseehafen oder eine sehr lebendige Kulturszene: Hamburg hat viele Sehenswürdigkeiten, ist weltoffen und bietet unzählige interessante Einblicke in eine internationale Metropole. Das ist Grund genug, einen sorgfältigen Blick zu wagen. Während der Fahrt vom 17. bis zum 21. Mai 2023 erleben die Teilnehmenden nicht nur Wasser, Wind und Wellen, sondern stürzen sich auch in die besondere Atmosphäre der zweitgrößten Stadt Deutschlands nach der Einwohnerinnen- und Einwohnerzahl. Sie erkunden Frachterterminals und die Speicherstadt, bestaunen riesige Kreuzfahrtschiffe und wandeln auf den Spuren von fast fünf Millionen Deutschen, die von Hamburg aus ihre Reise in eine neue Welt begannen. Die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge „Am Stintfang“. Diese liegt zentral in der Nähe der Landungsbrücken und bietet einen schönen Ausblick über den Hafen und große Teile der Stadt. Die Teilnahme kostet 150 Euro. Darin sind die Kosten für Anfahrt, Unterkunft sowie das gemeinsame Programm enthalten.
Für alle genannten Veranstaltungen und Angebote ist eine Anmeldung bis jeweils vier Wochen vor Beginn möglich. Das Anmeldeformular kann auf der Homepage des Landkreises unter www.lkmb.de/jugend heruntergeladen oder online ausgefüllt werden. Weitere Auskünfte gibt es beim Fachdienst Jugendförderung unter den Telefonnummern 06421/405-1368 oder -1493 sowie per E-Mail an Jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de. Das gesamte Jahresprogramm 2023 der Jugendförderung wird regelmäßig ergänzt und ist ebenfalls auf der Homepage des Kreises zu finden.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf