Inszenierung der Insel: Nächste Premiere im TaSch

„Let’s play Monkey Island“ feiert Premiere am Samstag (4. März) am Hessischen Landestheater Marburg (HLTM). Das ideospiel kommt als interaktives Theaterstück auf die Bühne am Schwanhof.
Guybrush Treepwood strandet in der Bucht von Mêlée Island mit nichts als jugendlichem Charme und einem lächerlichen Namen, doch sein Wunsch ist klar: Er möchte Pirat werden! Aber wie geht das eigentlich?
Die Bevölkerung der Insel – alles mehr oder weniger ehrwürdige Piratinnen und Piraten – antworten auf diese Frage mit allerlei Schikanen. Drei Prüfungen sind abzulegen. V
n der Suche nach dem Idol über das Bezwingen der Schwertmeisterin und dem Finden des Schatzes soll es vollbracht sein.
Mit einem Haufen der nützlichsten und sinnlosesten Dinge endet die Suche auf der Insel. Nach absurden Prüfungen und etlichen Rätseln, fernab jeder Logik, scheint er der Lösung ein Stückchen nähergekommen, als die Gouverneurin Elaine Marley vom Geisterpiraten LeChuck verschleppt wird. Die Piraterie von Mêlée scheint dem Untergang geweiht.
Guybrush bricht auf zur mysteriösen Reise zum Stützpunkt LeChucks, von wo noch kein Mensch jemals zurückkam. Was sucht er genau? Tief in der Karibik, irgendeine Insel .
Die Grundlage dieses Theaterabends bildet das „Point-and-Click-Adventure“. Die Zuschauenden begegnen dabei den verschiedensten Figuren wie einem dreisten Schiffverkäufer, einem knochigen Geisterpiraten, der virtuosen Carla, einem Mann ohne Hose und vielen, vielen mehr und begleiten den charmanten Piratenanwärter auf seinem Weg durch seine Welt.
Die Regisseurin Nathalie Glasow bringt das kultige Videospiel als interaktives Theaterstück auf die Bühne. Angelehnt an das internetbasierte „Let´s-Play“-Format schauen die Theatergäste dem Spiel, den Spielenden und dem Gespielten zu. Durch interaktive Elemente beeinflussen sie dabei den Verlauf des Theaterstücks – und können so Guybrushs Schicksal mitbestimmen.
Die Bühnenadaption lädt ein zum gemeinsamen „Out-of-the-Box-Denken“ und ermöglicht ein Eintauchen in Piratengewässer. Eine Geschichte über das Nicht-Erwachsenwerden für Videospiel-Liebhaber oder Piratensympathisanten ab 14 Jahre. Termine im Verkauf sind neben der Premiere am Sonntag (4. März) außerdem Freitag (9. März), Sonntag ( 11. März), Dienstag (13. März), Mittwoch (28. März) und Samstag (31. März).

* pm: Hessisches Landestheater Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.