Der närrische Sturm auf das Kreishaus wird am Weiberfastnacht erwartet. Die Erstürmung des Rathauses ist für Samstag (18. Februar) angekündigt.
„trotz vielfältiger diplomatischer Vermittlungsversuche um Vorfeld haben sich verschiedene heimische und einschlägig bekannte Gruppierungen nicht von dem Versuch abbringen lassen, die Macht im Marburg Kreishaus übernehmen zu wollen“, schreibt der Landkreis. Diese verschiedenen Gruppierungen, die sich allgemein den Narren und Karnevalisten zuordnen lassen, werden am Donnerstag (16. Februar) versuchen, in szenetypischer Verkleidung die Macht im Kreishaus zu übernehmen.
Der hauptamtliche Kreisausschuss sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung werden ihrerseits versuchen, dieses Ansinnen zu verhindern. Der Ansturm der närrischen Horden wird gegen 15:11 Uhr erwartet. Im Anschluss an den Narrensturm wird Landrat Jens Womelsdorf – unabhängig vom Ausgang des karnevalistischen Scharmützels – verdienten heimischen Närrinnen und Narren den Orden des Landkreises verleihen.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf