Mitmachen in Marburg: Gleich zwei Tanzdemos am 14. Februar

Tanzen gegen Gewalt an Frauen können Interessierte bei „One Billion Rising“ am Dienstag (14. Februar). Gleich zwei Tanzdemos finden an diesem Tag in Marburg statt.
Ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen können am Dienstag (14. Februar) alle Menschen, die tanzend demonstrieren wollen. An diesem Tag werden zwei Tanzaktionen in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg angeboten. Sie finden ab 12 Uhr am Gymnasium Philippinum in der Leopold-Lucas-Straße 18 sowie ab 18 Uhr am Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Biegenstraße statt.
Die Tanzdemonstration findet im Zusammenhang mit der weltweiten Kampagne unter dem unglücklichen Motto „One Billion Rising“ – auf Deutsch „Eine Milliarde erhebt sich“ – statt. Tanzend soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass global eine Milliarde Frauen von Gewalt betroffen ist.
Laut aktuellen Statistiken erfährt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt. Das diesjährige Motto der Tanzdemonstration lautet „Rise for Freedom“ oder auf Deutsch „Für die Freiheit erheben“.
Am Gymnasium Philippinum tanzen Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Choreographie zu „One Billion Rising“ – in Kooperation zwischen dem städtischen Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie dem Gymnasium. Die Veranstaltung am EPH wird in der Vorbereitung und der Durchführung vor Ort unterstützt von der Tanztherapeutin Astrid Kolter.
Auch dort werden die Teilnehmenden die Choreographie „Break the Chain“ tanzen. Außerdem sind noch weitere Beiträge geplant.
Wer die Choreographie der Tanzdemonstration schon im Vorfeld erlernen und proben möchte, hat dazu am Samstag (4. Februar) von 11 bis 13 Uhr in der Tanzschule „Step In“ an der euen Kasseler Straße die Möglichkeit. Interessierte können die Schrittabfolge für „Break the Chain“ einüben. Der Workshop ist ein Angebot der volkshochschule Marburg (VHS).
Die Kursgebühr beträgt 10,60 Euro. Eine Ermäßigung von 8,20 Euro ist möglich. Die Anmeldung erfolgt unter www.vhs-marburg.de.Dort ist die Veranstaltung direkt auf der Startseite unter „Kursempfehlungen“ zu finden. Leidder ist diese Angabe der Stadt Marburg nicht barrierefrei. Eine gute Angabe wäre ein direktlink unmittelbar zur Informationsseite der Veranstaltung.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.