Gemeinsam lernen: Neues Kursangebot der VHS Marburg

Die vhs Marburg bietet rund 500 Kurse im Sommersemester. Dazu kann man sich ab Montag (30. Januar) anmelden.
Nachhaltig gärtnern, Finanznachrichten besser verstehen, Landschaften malen, Tiere fotografieren, Didgeridoo spielen, Flamenco tanzen, Chinesisch kochen und sprechen lernen, programmieren oder gewaltfrei kommunizieren können Interessierte in der Volkshochschule (vhs) zusammen mit anderen lernen. Die Anmeldung für das Sommersemester 2023 startet am Montag (30. Januar).
„Die Volkshochschule der Stadt Marburg ist nicht nur Bildungs-, sondern auch Begegnungsstätte, in der die Bürger*innen gemeinsam Sprachen neu lernen oder auffrischen, Hobbies für sich entdecken und vielfältige Tätigkeiten ausprobieren können“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier zur Veröffentlichung des Programmhefts für das neue Sommersemester der vhs. Semesterstart ist Montag (27. Februar).
In allen Programmbereichen gibt es neben kontinuierlichen Angeboten viele neue Kurse oder Einzelveranstaltungen. Dabei zieht sich das Stichwort „Nachhaltigkeit“ als Querschnittsthema durch das Programm: Vom nachhaltigen Gärtnern auf dem Balkon über Fermentierung als Technik der Haltbarkeitsmachung von Lebensmitteln bis zur Frage der globalen Ressourcengerechtigkeit – die Transformation der Gesellschaft in eine, die zukünftigen Generationen eine Zukunft bieten kann, bleibt die dringlichste Aufgabe für die heute Erwachsenen.
Im Programmbereich „Gesellschaft“ sind naturwissenschaftliche, ökonomische, historische und politische Themen zu finden. Die Geschichtskurse werden inzwischen im hybriden Format angeboten. Das heißt, Teilnehmende können entweder in die vhs kommen oder sich zu Hause am Laptop dazu schalten.
„Neu ist ein spannender Kurs zum Sonnensystem, der sowohl digitale Wissensinhalte bietet als auch den Besuch einer privaten Sternwarte in Marburg – mit der Möglichkeit, sogar Fotografien von einzelnen Planeten oder dem Mond zu machen“, berichtete vhs-Leiterin Cordula Schlichte. Um Fotografien geht es traditionsgemäß auch im Programmbereich „Kultur“, der im März die 10. Marburger Fototage feiert und im Sommer viele neue Kurse zur Fotografie anbietet. Aber auch in anderen Bereichen können Bürgerinnen und Bürger bei der vhs kreativ werden.
Der Bereich „Gesundheitsbildung“ lädt alle ein, Neues auszuprobieren: Beim Yoga lachen, ein Wochenende lang steppen oder zum ersten Mal den Tennisschläger schwingen. Ohne Leistungsdruck können verschiedene Sport- und Bewegungsarten ausprobiert werden. Die beliebten Koch- und Ernährungskurse bieten neben internationaler und hessischer Küche auch Anregungen zum veganen und vegetarischen Kochen.
Von Arabisch über Deutsch bis zu Ungarisch können Interessierte in knapp 20 Sprachen neue Kompetenzen erwerben oder alte wiederauffrischen. Dazu gehört auch die deutsche Gebärdensprache (DGS). Kurse gibt es auf verschiedenen Sprachniveaus.
Wer Deutsch lernen möchte, kann zudem ergänzend die Lernwerkstatt besuchen, die individuelle Unterstützung anbietet. Die Lernwerkstatt in der vhs ist Montag von 10 bis 12 Uhr, Dienstag von 16 bis 18 Uhr und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Außerdem ist die Alpha-Werkstatt für alle offen, die Schwierigkeiten mit dem Lernen des lateinischen Alphabets haben.
Das umfangreiche Gesamtprogramm ist online und gedruckt verfügbar. Eine individuelle Beratung für die richtige Kurswahl ist zu den Öffnungszeiten sowie nach Terminabsprache möglich. Persönliche Beratung gibt es in der Deutschhausstraße 38 und für die Deutschkurse in der Universitätsstraße 4 Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags auch von 15 bis 18 Uhr.
Telefonische Informationen gibt es Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr, Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr sowie Donnerstag von 14 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 06421/201-1246. Für die Deutschkurse gilt die Nummer 06421/201-1356.
Außerdem ist die VHS per E-Mail unter vhs@marburg-stadt.de erreichbar. Die Anmeldung zu den Kursen ist ab Montag (30. Januar) schriftlich oder online unter www.vhs-marburg.de möglich.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.