Ohne Geschenke: Spenden für „Weihnachten im Schuhkarton“

Die Stadt organisiert eine Spendenaktion für geflüchtete Kinder. Sie heißt „Weihnachten im Schuhkarton“.
Jedes Jahr zu Weihnachten organisiert das „Portal Mauerstraße“ der Stadt Marburg Geschenke für geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Gemeinschaftsunterkünften. Dieses Jahr unterstützen die Mitarbeitenden von CSL Behring die Aktion mit vielen bunten Geschenkpaketen.
Die Aktion geht weiter, die Stadt nimmt noch weitere Geschenkpakete an, um hunderten geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Marburg eine Weihnachtsfreude zu machen. Abgabeschluss ist Montag (19. Dezember).
„Gerade Kinder und Jugendliche in den Gemeinschaftsunterkünften haben es nicht leicht“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier bei der Übergabe der Geschenke am Firmen-Standort. „Deswegen ist es uns wichtig, ihnen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Ich danke den Mitarbeitenden von CSL Behring und allen Spender*innen ganz herzlich dafür, dass sie uns dabei unterstützen.“
Mehr als 400 geflüchtete Kinder und Jugendliche in den städtischen Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen sollen beschenkt werden. Insgesamt 84Pakete haben die Mitarbeitenden von CSL Behring in den vergangenen Wochen zusammengestellt. Die Kartons sind liebevoll verpackt und werden von den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des Portals Mauerstraße kurz vor Weihnachten an die Kinder und Jugendlichen verteilt.
„Ich mache das privat mit meinem Sohn schon seit Jahren und freue mich tierisch, dass CSL in diesem Jahr zum ersten Mal auch so eine Aktion organisiert hat“, sagte Yanina Broadnax. Sie ist Mitarbeiterin von CSL Behring. Die Belegschaft spende regelmäßig – nicht nur zu Weihnachten – und habe in diesem Jahr etwas für Kinder und Jugendliche in der Stadt machen wollen.
„Die Begeisterung der Kinder und Familien ist immer unbeschreiblich“, berichtete Hatice Kaya, die die Aktion schon seit Jahren organisiert. In Großfamilien sei es oft üblich, dass sich Geschwister Geschenke teilen müssen. „Daher ist es uns wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Päckchen erhält“, erklärte sie.
Weitere Spenden von Geschenken sind herzlich willkommen. Die Pakete für das Alter von 0 bis 17 Jahren können gerne mit Altersgruppe und Geschlecht markiert werden, für das die Geschenke bestimmt sind. Sie können bis Montag (19. Dezember) im Büro des „Portal Mauerstraße“ zu den Öffnungszeiten abgegeben werden
Geöffnet ist die Einrichtung im Haus Mauerstraße 3 Montag, Dienstag, Donnerstag von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr, außerdem Freitag von 10 bis 13 Uhr. Zudem gibt es am Samstag (17. Dezember) die Möglichkeit, die Geschenke von 8 bis 13 Uhr bei einer Firma in der Afföllerstraße 59b abzugeben (Autoaufbereitung A&A).

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.