Auf die Hochschulerkundung 2023 hat die Philipps-Universität am Dienstag (13. Dezember) hingewiesen. Am 1. und 2. Februar 2023 können sich Schülerinnen und Schüler über das Studium in Marburg informieren.
Unter dem Motto „Tauche ein in die Uni-Welt!“ haben Schülerinnen und Schüler während der Hochschulerkundung der Philipps-Universität die Möglichkeit, sich umfassend über das Studienangebot der Philipps-Universität zu informieren. Neben Informationsveranstaltungen zu einzelnen Studiengängen können Interessierte am 1. und 2. Februar 2023 vor Ort oder online an einer Reihe von fachübergreifenden Veranstaltungen teilnehmen. Darunter sind Veranstaltungen zu Themen wie die Studienwahl, Anforderungen an das Studium und Finanzierung – auch in persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden.
Insgesamt finden über 50 Veranstaltungen an zwei Tagen statt. Das gesamte Programm finden Interessierte unter www.uni-marburg.de/hochschulerkundung.
36 Bachelor-Studiengänge, 22 Fächer für das Lehramt an Gymnasien, vier Staatsexamens-Studiengänge sowie ein kirchlicher Abschluss stehen während der Hochschulerkundung zum Schnuppern offen. Auch die neue Studienstruktur, die die Philipps-Universität zum Wintersemester 2022/23 neben dem bereits bestehenden Studienangebot eingeführt hat, wird ein wichtiges Thema sein. Sie ermöglicht Studieninteressierten noch mehr Freiheit bei der Gestaltung ihres Studiums.
Zum einen können sich Studierende im Mono-Bachelor auf eine Fachrichtung konzentrieren, zum anderen besteht im Kombi-Bachelor die Möglichkeit, ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern zu kombinieren. Dabei sind auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen möglich. Das Angebot an Haupt- und Nebenfächern ist vielfältig und wird in den kommenden Semestern sukzessive erweitert.
Für die Teilnahme an der HE ist eine Anmeldung unter www.uni-marburg.de/he-anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Anmeldeschluss – sowohl für die Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen – ist am 30. Januar 2023.
* pm: Philipps-Universität Marburg