Bei einem Einbruch in ein Musikgeschäft in Cappel erbeuteten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag (19. September) über 30 Saxofone. Sie verschafften sich gegen 3.50 Uhr mit brachialer Gewalt Zugang in das Geschäft.
Die Beute luden sie in eine dunkle Limousine ein. Dann flüchteten sie in Richtung Umgehungsstraße oder Ortsmitte Cappel. Das Musikgeschäft befindet sich an der Straße „Zum Rosenmorgen“.
Aufgrund der Vorgehensweise gehen die Ermittler von überörtlich agierenden Einbrechern aus. Der Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Euro-Bereich.
Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe: „Wem sind vor oder nach dem Geschehen rund um den Tatort verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat nach der Tat einen dunklen Pkw auf der Flucht in Cappel wahrgenommen?“
Erfahrungsgemäß werden die ausgewählten Objekte vor dem Einbruch ausbaldowert. Daher können auch schon Wahrnehmungen Tage zuvor für die Polizei von Bedeutung sein.
Aus dem Heizungsraum eines Mehrfamilienhauses an der Sommerstraße stahlen Einbrecher zwischen Freitag (15. September) nach 12 Uhr und Dienstag (19. September) vor 8.15 Uhr Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von 1.500 Euro. Die Unbekannten erbeuteten eine Bohrmaschine, eine Kreissäge sowie eine blaue Flexsäge der Marke Bosch samt Koffer.
* pm: Polizei Marburg