Der Fahrplanwechsel im Dezember bringt bessere Bus-Anbindung ans Landratsamt. Mehr Direktverbindungen sorgen für einen schnelleren Weg zum Kreishaus.
Der bundesweite Fahrplanwechsel am Sonntag (11. Dezember) bringt für Fahrgäste eine verbesserte Busanbindung an das Landratsamt „Im Lichtenholz“ in Cappel mit sich. Fahrplananpassungen auf den Buslinien MR-80 und MR-81 sorgen für mehr Direktverbindungen und damit einen schnelleren und komfortableren Weg zum Kreishaus.
Die Kreisverwaltung in Marburg-Cappel ist von regem Publikumsverkehr geprägt. Aber nicht nur für die Kundinnen und Kunden ist der Standort ein Ziel; tagtäglich pendeln zahlreiche Mitarbeitende des Kreises sowie der ansässigen Behörden und Institutionen an den Standort und nutzen die Haltestellen in der Nähe der Verwaltung. Um die Anbindung zu verbessern und ein noch attraktiveres Angebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen, wird die Linienführung der Buslinien MR-80 und MR-81 daher ab Sonntag (11. Dezember) geändert.
Kundinnen und Kunden aus Stadtallendorf-Schweinsberg, Amöneburg-Erfurtshausen, Amöneburg-Mardorf, Amöneburg-Roßdorf, Marburg-Schröck und Marburg-Moischt können dann direkt mit der Buslinie MR-80 zur Haltestelle „Kreishaus“ gelangen. Der bisher noch notwendige Umstieg am Marburger Südbahnhof entfällt.
Mit der neuen Linienführung der MR-81 verbessert sich zudem das Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger aus Ebsdorfergrund-Heskem: Sie erhalten neben der Anbindung durch die Linie MR-86 dann ein zusätzliches Angebot mit der Linie MR-81, mit dem sie das südliche Marburger Stadtgebiet schneller als bisher erreichen. Auch die generelle Verbindung vom Südbahnhof zum Kreishaus gewinnt somit –
als Ergänzung zur Stadtbuslinie 6 – durch die häufigeren Direktfahrten an Qualität. Relevante Haltestellen für die Erreichbarkeit des Landratsamts in Cappel lauten „Kreishaus“ mit den Linien MR-80, MR 81 und der Stadtbuslinie 6 sowie „Schubertstraße“ mit den Stadtbuslinien 2, 3, 13) sowie „Umgehungsstraße/Lidl““(mit der Linie MR-86.
Weitere Informationen sowie die Fahrpläne sind online auf www.rmv-marburg-biedenkopf.de verfügbar. Fragen und Feedback sind per E-Mail an rmv@marburg-biedenkopf.de sowie telefonisch unter 06421/405-1734 oder -1628 möglich.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf