Das Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival „Final Cut“ startet am Montag (24. Oktober). Es geht bis Sonntag (30. Oktober). Anlässlich des Stadtjubiläums „Marburg800“ übernimmt die Stadt die Kosten für 800 Karten.
Dabei gibt es für jeden Film im Wettbewerb ein anderes Kontingent und die Karten können nur am Vorstellungstag am Final Cut-Tisch im Foyer des Cineplex abgeholt werden, jeweils eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Auch Erwachsene, die Stadtpassinhabende sind, können als Begleitung von Kindern unter zehn Jahren Freikarten erhalten. Wer keine Geburtstagskarte bekommen kann, kann die meisten Vorstellungen mit einem Eintrittspreis von 5 Euro sehen.
Das Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival Final Cut gibt es seit 2006. Veranstaltet wird das Festival von den drei Kooperationspartnern Fachdienst Kultur, Fachdienst Jugendförderung und dem Cineplex Marburg. Gezeigt werden im Kinder- und im Jugendfilmwettbewerb jeweils fünf bis sechs herausragende Kinder- und Jugendfilme.
Das besondere an Final Cut ist, dass in den Jurys keine Erwachsenen sitzen. Die Jurys bestehen komplett aus Kindern und Jugendlichen, die ohne die Einflussnahme von Erwachsenen über die Preisträgerfilme beraten und entscheiden.
*pm: Stadt Marburg