Am Samstag (22. Oktober) können sich Interessierte bei einer Baustellenführung das Nachbarschaftszentrum im Waldtal von innen anschauen. Die Veranstaltung geschieht im Rahmen des Stadtjubiläums „Marurg800“.
Der Fachdienst Hochbau der Stadt Marburg und Mitarbeitendes des zuständigen Architekturbüros erklären die Hintergründe zum Baukonzept. Außerdem sollen auch Architektur, die Raumplanung und der energetische Standard beleuchtet werden.
Das Gebäude soll von unterschiedlichen Nutzergruppen belebt werden. Dafür geplant sind ein Jugendclub, ein Kinderhaus, ein Sakralraum, ein Gesundheitszentrum sowie Veranstaltungsräume.
Das Gebäude soll des Weiteren als Informations- und Beratungszentrum dienen und Platz für Freizeitaktivitäten bieten. Im Mittelpunkt stehen besonders die Begegnungsmöglichkeiten für die verschiedenen Nutzer*innen. Das Haus ist so konzipiert, dass viele gemeinschaftliche Flächen entstehen und Begegnung gefördert wird.
Es ist außerdem barrierefrei zugänglich und in den Innenräumen mit kontrastreichen, reflektionsarmen Farben gestaltet. Durch große Glasflächen wird der Baumbestand des Grundstücks von innen erlebbar.
Ebenso wird ein Gründach zur Verbesserung des Mikroklimas geschaffen. Beheizt und gekühlt wird das Gebäude überwiegend mit Erdwärme.
Im Rahmen des Stadtjubiläums bietet die Stadt dieses Jahr weitere Einblicke hinter die Kulissen: Auch die Kindertagesstätte Stadtwald-Ockershausen, die Turnhalle am Schwanhof und die Remisen der Otto-Ubbelohde-Schule wurden bereits von Expertinnen und Experten Interessierten gezeigt.
Am Samstag (22. Oktober) finden zwei Führungen statt – um 11 und um 13 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Nachbarschaftszentrum im Waidmannsweg 11, 35039 Marburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*pm: Stadt Marburg