Neue Zugänge: Kreis sucht Firmen für Betriebsbesichtigungen

Der Kreis sucht Firmen für Betriebsbesichtigungen. Sein Programm „Open VOICE“ soll Orientierung auf dem Arbeitsmarkt geben.
Für das Programm „Open VOICE“ sucht der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Büro für Integration in der Region Betriebe oder Organisationen, die Besichtigungen für arbeitssuchende Neuzugewanderte anbieten. Losgehen soll es im Herbst.
Der Landkreis Marburg Biedenkopf bietet mit „Open VOICE“ niedrigschwellige Aktivitäten für Neuzugewanderte zur Orientierung auf dem Arbeitsmarkt an. Eine Variante sind Betriebsbesichtigungen regionaler Firmen und Organisationen. Das dient dem Kennenlernen bestimmter Berufe, genauso wie einer ersten Kontaktaufnahme zwischen den Arbeitssuchenden und Unternehmen im Landkreis.
Interessierte Betriebe, die ab Oktober bei dem Projekt „Open VOICE“ teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei dem Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter den Telefonnummern 06428/447-2201 oder 0160/91983557 sowie per E-Mail an KoblofskyL@marburg-biedenkopf.de melden. Das Programm „VOICE“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der Universitätsstadt Marburg und der Arbeitsagentur Marburg soll das Miteinander stärken und gleichzeitig Neuzugewanderten Menschen Orientierung in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft bieten. Außerdem soll es ihnen einen besseren Einstieg in die Gesellschaft und das Berufsleben ermöglichen. „VOICE“ steht als Abkürzung für vocational – deutsch „Berufe kennenlernen“ – und orientation – deutsch „Orientierung“ – sowie „Information“, culture –
deutsch „Kultur“ und „experience“ – deutsch „Erlebnis“ sowie gleichzeitig für das englische Wort „Voice“ für „Stimme“. Das Programm soll auch dazu dienen, Neuzugewanderten eine Stimme zu geben.
„Open VOICE“ verbindet berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Themen der sozialen Integration. Durch Exkursionen und Ausflüge soll es einen erlebnis- und erfahrungsbasierten Zugang bieten. Besichtigungen regionaler Betriebe und Besuche von Jobmessen im Landkreis dienen als „Schaufenster“ ortsansässiger Wirtschaftsbetriebe.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.