Anfang August: Zwölf Meter Hessen-Buchstaben am Friedrichsplatz

Zwölf Meter „Hessen-Buchstaben“ bieten AnfangAugust attraktiven XXL-Fotospot zum Stadtjubiläum am Friedrichsplatz . Das hat die Stadt am Mittwoch (27. Juli) mitgeteilt.
Sie sind zwei Meter hoch und ganze zwölf Meter breit. Mit den reisenden Hessen-Buchstaben kommt zum Stadtjubiläum „Marburg800“ von Montag (1. August) bis Freitag (5. August) eine zusätzliche Attraktion als Fotospot für Einheimische und Gäste in die Stadt, die so nur für begrenzte Zeit erlebbar ist.
Die „Hessen-Buchstaben“ gehen erst zum zweiten Mal auf Sommer-Tournee, um die Vielfalt des Landes zu zeigen. Anlässlich des Stadtjubiläums freut sich Marburg, passend zum 800. Geburtstag einer der begehrten Standorte der Aktion des Landes Hessen zu sein.
Zu finden sind die XXL-Buchstaben open air schon ab Montagabend gegen 19 Uhr am Friedrichsplatz vor dem Hessischen Staatsarchiv. Den Standort für die Aktion hat die Universitätsstadt Marburg in Absprache mit dem Land ausgewählt, weil er erstens gut erreichbar für alle in der Stadtmitte zum Vorbeikommen einlädt. Zweitens wird im Inneren des Staatsarchivs zum Stadtjubiläum „Marburg800“ die Ausstellung „Baustellen einer Stadtwerdung –
Marburg im 13. Jahrhundert“ gezeigt, die auch für die Bedeutung von Marburg im Land Hessen steht.
Marburg avanciert ab dem 13. Jahrhundert mit Elisabeth von Thüringen und Sophie von Brabant zum bedeutenden Zentrum. Sophie steht historisch dafür, für ihren Sohn Heinrich die Unabhängigkeit Hessen zu erstreiten, wie die Ausstellung betont und zeigt. So gilt Marburg als „Wiege des Landes Hessen“.
Wer sich vor den Hessen-Buchstaben fotografiert, kann das Stadtjubiläum übrigens auch auf Instagram @stadtjubilaeum_marburg800 und Facebook @marburg800 markieren, um digitale Grüße zu senden und bei Marburg800 mit dem eigenen Bild geteilt zu werden. Auch das Land Hessen lädt unter www.hessen.de/webform/reisende_hessen_buchstaben zum Hochladen eigener Fotos ein.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.