Offene Bewegungsangebote der Stadt laden zum Ausprobieren verschiedener Sportarten ein. Vorrangig finden sie auf dem Richtsberg, im Stadtwald oder im Waldtal statt.
Die Offenen Bewegungsangebote der Stadt Marburg laden wieder alle Interessierten zum Mitmachen ein. Rund 30 ehrenamtliche Übungsleiter*innen sind im Einsatz und bringen Marburg in Bewegung. Die Angebote jede Woche sind kostenlos und ohne Anmeldung für alle offen.
Die Vielfalt ist dabei groß und bietet etwas für jeden Geschmack. Sie reicht von Yoga über Fußball und Fitnesstraining bis hin zur Laufgruppe.
Die Angebote werden vorrangig in den KOMBINE-Stadtteilen Richtsberg, Stadtwald und Waldtal durchgeführt und laden alle Interessierten ein, sich auszuprobieren. Der Bewegungsbus bereichert die Angebote zusätzlich mit seinen vielfältigen Sport- und Bewegungsmaterialien.
Die Offenen Bewegungsangebote der Stadt Marburg sind für die Teilnehmenden kostenlos. Es bedarf keiner Anmeldung. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Angebote finden jede Woche statt, nur in den Sommerferien wird das Programm leicht reduziert. Diese und weitere Informationen finden sich auch auf www.sport.marburg.de.
Die Offenen Bewegungsangebote sind Teil des umfassenden Konzepts zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Universitätsstadt Marburg im Zusammenhang mit dem Projekt „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE). In diesem Zusammenhang stehen zahlreiche Bewegungsangebote, die der Fachdienst Gesunde Stadt und der Fachdienst Sport der Universitätsstadt Marburg koordinieren.
Bereits seit Anfang 2019 ist die Stadt Marburg eine von bundesweit sechs Modellkommunen, die für das Projekt „KOMBINE“ ausgewählt wurden. Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit.
* pm: Stadt Marburg