Pünktlich vor Schulbeginn wird am Samstag (12. August) die Umgehungsstraße in Cappel wieder für den Verkehr freigegeben. Die Busse fahren dann wieder über diese Strecke.
Wie vor den Ferien angekündigt, beginnen am Montag (14. August) in der Marburger Straße die Sanierungsarbeiten für den Bauabschnitt 2 zwischen der Straße „Zur Aue“ und der Paul-Natorp-Straße. Die Bushaltestellen in der Marburger Straße werden ab Betriebsbeginn am Samstag (12. August) wegen der Bauarbeiten nicht angefahren. Für die Linien 2, 3, 12, 13, 19 und MR-86 stehen stattdessen wieder die Haltestellen in der Umgehungsstraße zur Verfügung.
Zu Beginn der Arbeiten wird die Marburger Straße für Kanalanschlussarbeiten in Höhe der Einfahrt „Zur Aue“ für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr kann aus beiden Richtungen jeweils bis zur Baustelle fahren. Durchgangsverkehr ist jedoch nicht möglich.
Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Straße „Zur Aue“ selbst bleibt noch bis Ende September gesperrt.
Aufgrund der notwendigen Erweiterung des Kanalnetzes in Cappel wird der Abwasserkanal nicht nur in der Marburger Straße, sondern auch in der Aue vergrößert. Dabei erneuern die Stadtwerke Marburg (SWM) auch die Wasserleitung und erweitern zugleich das Glasfasernetz durch die Verlegung von Leerrohren.
Somit kann die Infrastruktur der Straße in einem Zug saniert und erweitert werden. Die Geschäfte im Bauabschnitt 2 der Marburger Straße bleiben aus Richtung Kreisverkehr Schubertstraße kommend erreichbar.
Weil sich im Laufe der Bauarbeiten die Verkehrsführung in der Marburger Straße ändern wird, bittet die Stadt Marburg die Verkehrsteilnehmer darum, auf die jeweiligen Umleitungen und jede neue Verkehrssituation besonders zu achten. Die Baustelle bewegt sich dabei von der Aue in Richtung Paul-Natorp-Straße. Die Bauarbeiten für die Sanierung der Marburger Straße zwischen den Straßen „Zur Aue“ und Paul-Natorp-Straße werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2018 abgeschlossen.
* pm: Stadt Marburg