Um Kindern frühzeitig den Spaß an Bewegung zu vermitteln, unterstützt die Marburger Bildungsoffensive (MaBison) Bewegungsangebote in Kindertageseinrichtungen. 13 Nachwuchskräfte haben sich dazu fortgebildet und helfen nun, früh etwas für Gesundheit und Spaß an Bewegung zu tun.
„Wer Bewegung schon früh als etwas kennenlernt, das Spaß macht, hat es später im Leben leichter, regelmäßig Sport zu treiben“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. MaBison helfe mit kulturellen sportlichen Angeboten dabei, „teilzuhaben, Spaß zu haben und ein gesundes Leben zu führen“.
Der städtische Fachdienst Sport unterstützt über MaBison Bewegungsangebote in Kindertageseinrichtungen. Kinder erproben und verbessern auf spielerische Weise ihre sportmotorischen Fähigkeiten.
Um solche Bewegungsangebote kontinuierlich auszubauen, hat die Universitätsstadt Marburg in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen und dem Verein zur Bewegungsförderung und Psychomotorik Marburg erstmals eine dreitägige Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher angeboten. Auch Übungsleiterinnen und -leiter aus Sportvereinen und die städtischen Auszubildenden zum Sport- und Fitnesskaufmann oder zur entsprechenden Kauffrau waren dabei.
* pm: Stadt Marburg