Sportliche Entwicklungshilfe: KOMBINE-Bewegungsbus startet in die Stadtteile

Der KOMBINE-Bewegungsbus fährt wieder durch Marburg. Das hat die Stadt am Mittwoch (9. Februar) angekündigt.
Die Aktionstage des Modellprojekts „KOMBINE“ starten nach der Winterpause wieder. Ab Samstag (12. Februar) ist der KOMBINE-Bewegungsbus wieder durch Marburg unterwegs und macht in den Stadtteilen Richtsberg, Waldtal und Stadtwald Halt. Mit vielen Sport- und Bewegungsmaterialien lädt der Bewegungsbus zum Mitmachen, Bewegen und Spaß haben ein.
Das KOMBINE-Angebot gibt es jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr am Platz der Weißen Rose im Stadtwald. Den Richtsberg bringt KOMBINE jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr am Christa-Czempiel-Platz in Bewegung. Von 14 bis 16 Uhr macht das städtische Bewegungsangebot jeden Samstag Halt am Bolzplatz im Waldtal. Außerdem jeden Sonntag KOMBINE von 11 bis 13 Uhr im Wechsel am Richtsberg und im Waldtal (die genauen Termine unter: sport.marburg.de)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und das Angebot für alle offen. Die Stadt bittet darum, bewegungsgerechte Kleidung und etwas zu trinken mitzubringen.
Umkleidemöglichkeiten stehen vor Ort nicht zur Verfügung. Die Bewegungsangebote finden bei jedem Wetter – außer bei Gewitter und Starkregen – statt. Ausfälle werden auf dem Sportportal sport.marburg.de bekanntgegeben.
Der Bewegungsbus ist Teil des umfassenden Konzepts zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Universitätsstadt Marburg im Zusammenhang mit dem Projekt „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE). In diesem Zusammenhang stehen zahlreiche Bewegungsangebote, die der Fachdienst Gesunde Stadt und der Fachdienst Sport der Universitätsstadt Marburg koordinieren.
Bereits seit Anfang 2019 ist die Stadt Marburg eine von bundesweit sechs Modellkommunen, die für das Projekt KOMBINE ausgewählt wurden. Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.