Mit Impfaktionen: Kreis hat schon über 1.000 Kinder immunisiert

Das Kreisgesundheitsamt hat schon über 1.000 Kinder geimpft. Die Corona-Schutzimpfung wird insbesondere für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen.
Seit Beginn der Kinderimpfungen durch das Kreisgesundheitsamt am 20. Dezember 2021 wurden bereits mehr als 1.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren bei Impfangeboten des Gesundheitsamts gegen Corona geimpft. Die eintausendste Kinder-Impfung erhielt am Samstag (8. Januar) im Marburger „Impfpunkt Mitte“ Lisa Marie aus Wetter.
„Die Corona-Pandemie betrifft uns alle“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Deshalb ist es wichtig, auch Impfangebote für alle, eben auch und insbesondere Kinder, zu haben. Die Impfung schützt sie selbst vor schweren Verläufen und erhöht den Schutz für die Menschen in ihrer Umgebung.“
Die mittlerweile über 1.000 Impfungen zeigten, dass das Angebot gut angenommen werde. „Die Nachfrage ist weiterhin hoch; die Termine sind schon bald nach der Freischaltung bereits gebucht“, ergänzte Dr. Birgit Wollenberg vom Gesundheitsamt.
Mit den Kinderimpfungen unterstütze der Kreis das Engagement der niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzte. Die Impfangebote des Gesundheitsamts würden flexibel an die Nachfrage angepasst. Dabei stehe das Gesundheitsamt auch im Austausch mit den Kinderärztinnen und Kinderärzten.
Neben Kindern mit Risikofaktoren durch Vorerkrankungen empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfung auch für fünf- bis elfjährige Kinder, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf von Covid 19 befinden. Insbesondere dann, wenn sie selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz führt.
Kinder, die weder selbst zu einer Risikogruppe gehören noch Angehörige mit Risikofaktoren haben, können die Impfung ebenfalls in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür ist die entsprechende Zustimmung der Erziehungsberechtigten nach einer ärztlichen Beratung.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet ab Montag 17. Januar) auch Zweitimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren an. Die dafür nötige Terminreservierung wird ab Mittwoch (12. Januar) freigeschaltet.
Für die Zweitimpfung wird ein Abstand von mindestens vier Wochen zwischen der Erst- und Zweitimpfung empfohlen. Die Terminbuchung wird immer mittwochs für die Folgewoche freigeschaltet.
Für alle Kinderimpfungen ist zwingend eine Terminvergabe erforderlich. Gebucht werden können die Termine online unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote unter dem Stichwort „Kinderimpfung“.
Voraussetzung für die Impfung ist die schriftliche Einwilligung der Sorgeberechtigten. Impfpass und Versichertenkarte müssen mitgebracht werden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.