Marburg impft: Kreis kündigt Endspurt vor der Weihnachtspause an

Einen „Impf-Endspurt vor der Weihnachtspause“ hat der Landkreis am Dienstag (21. Dezember) angekündigt. Bis Donnerstag (23. Dezember) sind Impfungen in den Impfpunkten möglich.
Wer sich vor den Weihnachtsfeiertagen noch gegen Corona impfen lassen möchte, hat bis zum 23. Dezember in den Impfpunkten des Landkreises Marburg-Biedenkopf die Gelegenheit dazu. Die Abläufe in den Impfpunkten in Marburg, Stadtallendorf und Dautphetal haben sich eingespielt. Die Wartezeiten sind kurz.
Nach der Weihnachtspause geht es am Montag (27. Dezember) mit den Impfangeboten des Kreises weiter. „Wir haben beim Impfen schon viel erreicht“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Bevor unsere Impfteams über die Feiertage eine wohlverdiente Impfpause machen, können sich Interessierte jetzt noch impfen lassen.“
Der stellvertretende Landrat wies darauf hin, dass die Teams an den Impfpunkten darüber hinaus auch „zwischen den Jahren“ im Einsatz seien. Dabei kommen die Impfstoffe „Spikevax von Moderna und „Comirnaty“ der Firmen Biontech/Pfizer zum Einsatz.
Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig außer zur Kinderimpfung.
Zum Impfen vor den Feiertagen stehen an allen drei Impfpunkten jeweils zwei Termine zur Verfügung: Am Mittwoch (22. Dezember) können sich Interessierte von 9 bis 16 Uhr im „Impfpunkt Mitte“ im Foyer der Sporthalle der kaufmännischen Schulen an der Leopold-Lucas-Straße impfen lassen. Am Donnerstag (23. Dezember) wird dort von 12 bis 19 Uhr geimpft.
Interessierte sollten den Personalausweis, das Impfbuch und die Krankenkassenkarte mitbringen. Zur Beschleunigung des Ablaufs vor Ort sollten möglichst die bereits ausgefüllten Formblätter „Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoff“ und „Anamnese- und Einwilligungsbogen“ zum Impftermin mitgebracht werden. Die Formblätter können über die Website des Landkreises Marburg-Biedenkopf uner www.marburg-biedenkopf.de heruntergeladen werden.
Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren müssen von Erziehungsberechtigten begleitet werden. Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ist ein spezieller Impfstoff von Biontech verfügbar.
Die Auffrischungsimpfung – auch „Drittimpfung“ oder „Booster-Impfung“ – wird von der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (StIKo) für alle Personen ab 18 Jahren empfohlen. Die letzte Auffrischimpfung ist frühestens ab fünf Monaten möglich. Eine Abweichung ist nur dem Einzelfall vorbehalten und kann bei Vorliegen medizinischer Gründe erfolgen.
Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamts mit mobilen Teams findet sich auf www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote. Das Terminportal zur Reservierung von Terminen ab Montag (27. Dezember) für die Impfung von Kindern ist ab Mittwoch (22. Dezember) 8 Uhr freigeschaltet und per Link über die Website des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de erreichbar. Am Freitag (24. Dezember), Samstag (25. Dezember), Sonntag (26. Dezember) und Freitag (31. Dezember) sowie am Samstag (1. Januar) pausiert das Impfangebot des Landkreises.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.