Die Baustelle am Kreishaus hat Auswirkungen auf Parkplätze. Darauf hat der Landkreis am Mittwoch (13. Oktober) aufmerksam gemacht.
An der Baustelle zum Erweiterungsbau der Kreisverwaltung in Cappel wurden zum Fortgang der Arbeiten das bisherige Baufeld erweitert und die Ränder entsprechend eingezäunt. Der Haupteingang der Kreisverwaltung bleibt während der Arbeiten durchgehend nutzbar. Am Hauptgebäude selbst wird zudem eine provisorische Rampe als barrierefreier Zugang zum Haupteingang errichtet.
Die direkte Zufahrt zum Parkplatz der Kreisverwaltung von der Beltershäuser Straße ist gesperrt. Eine Zufahrt zum Gelände der Kreisverwaltung ist über die Straße „Im Lichtenholz“ möglich.
Teile des Gästeparkplatzes werden zudem für das Abstellen der Baucontainer und Baumaterialien benötigt, daher steht ein Teil der Parkplätze derzeit nicht zur Verfügung. Eine Ausweichmöglichkeit sind die neu errichteten Parkplätze in der Raiffeisenstraße.
Die Stellplätze in der Schubertstraße liegen im Baustellenbereich und können vorübergehend nicht genutzt werden. Das gilt auch für die dortigen barrierefreien Stellplätze, die auf den Gästeparkplatz vor dem Gefahrenabwehrzentrum verlegt wurden und entsprechend gekennzeichnet sind. Der Zugang zur Bushaltestelle „Kreishaus“ an der Beltershäuser Straße bleibt während der Bauzeit erhalten.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf