Anregende Aktivitäten: „Tag der kulturellen Vielfalt“ am 3. Oktober

Ein buntes Kulturprogramm steigt am Sonntag (3. Oktober). Marburg feiert den „Tag der kulturellen Vielfalt“.
Der „Tag der kulturellen Vielfalt“ am „Tag der Deutschen Einheit“ ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Marburger Veranstaltungskalender. Die Stadt Marburg, der Ausländerbeirat und der Kulturladen KFZ laden alle dazu ein, dieses Begegnungsfest am Sonntag (3. Oktober) ) gemeinsam zu feiern.
„Den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit dem ,Tag der kulturellen Vielfalt‘ zu begehen – das hat in Marburg schon Tradition“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Ich freue mich ganz besonders, dass auch in diesem Jahr wieder hoch engagierte Mitglieder aus Marburger Vereinen und Initiativen ein buntes Programm zusammengestellt haben, das uns an diesem Tag nicht nur zusammen, sondern auch einander näherbringt.“
Denn zahlreiche Vereine und Initiativen nutzen wieder die Gelegenheit, sich den Marburgerinnen und Marburgern an den rund 25 Info- und Aktionsständen zu präsentieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. „Wir Organisator*innen freuen uns vor allem über das Engagement und die spontanen, kreativen Ideen und Vorschläge der vielen Vereine und Akteur*innen, die diesen Tag ausgestalten“, erklärte Andrea Fritzsch, die die Veranstaltung von städtischer Seite aus als Mitarbeiterin des WIR-Vielfaltszentrums begleitet. „Davon lebt dieser besondere Tag.“
In den vergangenen Wochen waren die vielen Akteur*innen und Organisator*innen in ständigem Austausch. „Uns ist es wichtig, an diesem Tag langjährige und neue Marburger*innen zusammenzubringen“, erklärte Sylvie Cloutier. Sie ist die Vorsitzende des Ausländerbeirats der Universitätsstadt Marburg.
„Echte Begegnungen verstärken den Dialog sowie das Miteinander und wirken positiv auf das Zusammenleben zwischen den Kulturen“, erläuterte sie. Zu diesem Anlass gibt es am Sonntag (3. Oktober) ) , ein buntes, interkulturelles und spartenübergreifendes Kulturprogramm. Das Fest startet um 12 Uhr mit der Eröffnung durch Aladin Atalla vom Ausländerbeirat.
Dann folgen eine offene Bühne der Marburger Vereine und ab 14.30 Uhr ein buntes Kinderprogramm, das ebenfalls die Marburger Vereine organisieren. Lesungen, Sport, Sprichwörter, Geschichten, Musik, Puppentheater und interaktive Beiträge sorgen für einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Im Anschluss findet ab 16 Uhr die beliebte interkulturelle Bühne statt, die der KFZ-Mitarbeiter Ahmad Barati seit Jahren federführend organisiert. Im Foyer des KFZ ist die Ausstellung zur Retrospektive des Integrationswettbewerbs „10 Move it“ zu sehen.
Das jährlich vom Ausländerbeirat organisierte „Speak Dating“ findet um 14 Uhr sowie um 15.30 Uhr in der Einfahrt des KFZ statt. Die Bottega lädt auf ihrer Außenterrasse zum Verweilen bei Kaffee und kleinen Speisen ein.
Der Einlass beginnt ab 11.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Sitzplätze für das Bühnenprogramm können reserviert werden unter www.kfz-marburg.de/programm.
Auf der Seite des KFZ finden sich zudem weitere Informationen sowie auf www.marburg.de/3oktober. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen statt.
Darüber hinaus werden mobile Impfteams des Gesundheitsamts und die Johanniter Unfallhilfe mit einem Impf- sowie einem Teststand vor Ort sein. Dort können Interessierte Fragen zu Impfungen und Tests stellen sowie das Test- oder Impfangebot vor Ort wahrnehmen. Interessierte sollten daher ihre Ausweisdokumente und ihren Impfausweis mitbringen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.