Unbekannte stahlen auf einem Bauernhof einen Kärcher Hochdruckreiniger, eine Stihl Motorsäge und einen Makita Akkuschrauber. Die Geräte befanden sich in einer Abstellkammer in einem Hofgebäude an der Marburger Straße.
Der Einbruch erfolgte in der Nacht zum Donnerstag (29. Juli) zwischen 1.30 und 8 Uhr. Der – nach Angaben des Besitzers große und schwere sowie deshalb nicht durch nur eine Person transportable – Hochdruckreiniger war nochmal gesondert mit Schloss und Kette gesichert. Auch die Sicherung nahmen die Täter mit. Wegen des Umfangs der Beute geht die Kriminalpolizei derzeit von einem Abtransport mit entsprechendem Fahrzeug aus.
Die vier gestohlenen Räder eines Autos haben einen Wert von insgesamt rund 3.000 Euro. Da die Diebe das neuwertige Auto auf der einen Seite auf nur einem Pflasterstein aufbockten und die andere Seite auf den Boden setzten, entstand an dem Peugeot e208GT ein zusätzlicher Sachschaden von mindestens 2.000 Euro. Aktiv waren die Diebe in der Nacht zum Freitag (30. Juli) zwischen 18 und 7.30 Uhr auf dem Gelände eines Autohauses an der Siemensstraße in Wehrda.
Am Montag (26. Juli) stellte ein 45 Jahre alter Mann sein Fahrrad um 6 Uhr in den Fahrrradständer vor das Haus 10 der Vitos-Klinik an der Cappeler Straße und schloss es mit einem Zahlenschloss ab. Bei seiner Rückkehr um 14.15 Uhr war das grau-schwarze Trekkingrad vom Typ Simplon Kagu, im Wert von 500 Euro weg. Die Suche auf dem Gelände blieb erfolglos.
* pm: Polizei Marburg