Herzlos: Kunstwerk am Spiegelslustturm bleibt vorerst dunkel

Das Marburger Lichtkunstherz bleibt vorerst dunkel. Noch ist nicht klar, wann das Herz am Spiegelslustturm wieder erstrahlen wird.
Das Lichtkunstherz am Kaiser-Wilhelm-Turm bleibt vorerst dunkel. Das Herz-Kunstwerk, das sonst den Marburger Nachthimmel erleuchtet, ist defekt. Die Ursache für den Ausfall ist noch unklar.
Eine Elektrofirma hat bereits vergeblich versucht, das Problem zu beheben. Nun beauftragt die Stadt eine Spezialfirma, die die Neon-Leuchtröhren des Lichtkunstherzes überprüfen soll. Wann das Herz am Spiegelslustturm wieder erstrahlen kann, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zuletzt war das Kunstherz im Frühsommer 2019 durch einen Blitzschlag technisch beschädigt worden. Die aufwendige Reparatur hatte sich lange hingezogen, weil kaputte Transformatoren ausgetauscht und beschädigte Neonröhren als Spezialanfertigung erst neu produziert werden mussten. Dann verzögerte die Corona-Krise den Austausch der defekten Teile und die Reparatur zusätzlich, so dass das Herz erst im Oktober 2020 wieder eingeschaltet wurde.

* pm: Stadt Marburg

Ein Kommentar zu “Herzlos: Kunstwerk am Spiegelslustturm bleibt vorerst dunkel

  1. Pingback: Spiegelslustturm: Inklusives Café im Kaiser-Wilhelm-Turm – marburg.news