Goharik Gareyan ist als Vorsitzende des Ausländerbeirats zurückgetreten. Seit 2010 hatte sie dieses Amt bekleidet.
Ihre Nachfolgerin Sylvie Cloutier wurde in der letzten Sitzung des Gremiums einstimmig gewählt. Gleiches gilt auch für ihre Stellvertretungen Sareh Darsaraee und Aladin Atalla.
Die Tagesordnung war lang; aber viele Punkte wurden schnell abgestimmt. In seiner Sitzung am Mittwoch (26. Mai) wählte der Ausländerbeirat Vorsitz, Stellvertretung sowie Listenvertretung für den Vorstand des Ausländerbeirats, der unter anderem die Sitzungen vorbereitet.
Gareyan ist nun als langjährige Vorsitzende aufgrund beruflicher Änderungen zurückgetreten. Seit der Einrichtung des Ausländerbeirats 1993 ist sie Mitglied. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade mal ein Jahr in Marburg.
Von 1997 bis 2010 war sie stellvertretende Vorsitzende. Ab 2010 war sie Vorsitzende. Bei der konstituierenden Sitzung des – am Sonntag (14. März) neu gewählten – Ausländerbeirats war sie noch einmal in ihrem Amt gestätigt worden.
Gareyan wünschte dem neu gewählten Team und ihrer Nachfolgerin Cloutier viel Erfolg und Kraft. Sie hat keine Bedenken bezüglich ihres Rücktritts, weil sie den Ausländerbeirat in guten Händen sieht.
„Es war mir eine große Freude mit dem Ausländerbeirat und allen Partner*Innen für eine offene, vielfältige und vor allem diskriminierungsfreie Stadt Marburg aktiv einzutreten“, erklärte sie. „Mit Stolz auf das, was wir bisher zusammen erreicht haben, und der Zuversicht, dass Der Ausländerbeirat das Begonnene weiterführen wird, wünsche ich Allen alles Gute und gratuliere nochmal ganz herzlich.“
* pm: Stadt Marburg