Pünktlich zum „langen“ Wochenende öffnen Freibad und Sauna im Mar am Mittwoch (2. Juni). Dabei gibt es freien Eintritt ins Freibad für Kinder und Jugendliche.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf startet am Mittwoch (2. Juni) voraussichtlich in die Stufe 2 der Öffnungsschritte. Die Sauna und das Freibad im AquaMar öffnen dann für die Sommersaison. Das Hallenbad in Wehrda öffnet ab Samstag (5. Juni) wieder.
„Wir laden ganz besonders die Kinder und Jugendlichen ein, im Freibad ihre Freizeit zu genießen“, erklärteStadträtin Kirsten Dinnebier. „Weil besonders die jungen Menschen in der Corona-Pandemie deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, schenken wir ihnen den Eintritt. Kinder und Jugendliche dürfen den ganzen Sommer kostenlos das Freibad im AquaMar nutzen.“
Sie müssen sich lediglich ebenfalls über die Online-Registrierung für den AquaMar-Besuch anmelden. Ein negativer Corona-Test wird für den Freibadbesuch empfohlen.
Ebenfalls am Mittwoch (2. Juni) öffnet die Sauna im AquaMar. Der Besuch wird wieder durch ein umfassendes Hygiene- und Zugangskonzept ermöglicht. Gleiches gilt für das Hallenbad in Wehrda, das ab Samstag (5. Juni) öffnet.
„Das Land Hessen empfiehlt für Schwimmbad- und Saunabesuche den negativen Corona-Test“,erklärte Rolf Klinge. „Für das Freibad schließen wir uns dem an. Für das Hallenbad und die Sauna werden wir aber zunächst die Vorlage eines negativen Corona-Tests zur Pflicht machen“, sagte der Leiter der städtischen Bäder.
Seit dem 2. November 2020 waren die Bäder in Hessen geschlossen. Die deutlich zurückgehenden Inzidenzwerte in den vergangenen beiden Wochen machen es nun möglich, dass im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Bäder wieder öffnen dürfen. Auch das Schul- und Vereinsschwimmen kann unter Auflagen wieder losgehen.
Für das Freibad gilt jedoch eine eingeschränkte Gästezahl von zunächst maximal 300 Personen pro Zeitfenster (außer Frühschwimmen). Einlass erhalten sie nur mit vorheriger Online-Anmeldung über www.marburg.de/aquamar. Dabei erfolgt die Öffnung in drei Zeitfenstern, zwischen denen alle Badegäste das Freibad verlassen müssen, um das Übertragungsrisiko zu senken und eine Reinigung und Desinfektion durchzuführen.
Das Frühschwimmen ist von 7.30 bis 9 Uhr möglich. allgemeines Schwimmen gibt es von 9.30 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 19.30 Uhr. Außerdem gilt eine Empfehlung zu vorherigem Schnelltest beziehungsweise ein Nachweis über Impfung oder Genesung.
Die Sauna im AquaMar wird ebenfalls ab Mittwoch (2. Juni) wieder für den eingeschränkten öffentlichen Betrieb geöffnet. Dabei gibt es eine eingeschränkte Besucherzahl von maximal 18 Personen gleichzeitig. Einlass erhalten alle nur mit vorheriger Anmeldung über die Online-Registrierung sowie mit negativem Test oder nach erfolgreicher Impfung oder Genesung.
Das Hallenbad im AquaMar soll nach umfangreichen Bauarbeiten ebenfalls in diesem Sommer öffnen. Die Sanierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, Derzeit laufen nur noch kleinere Arbeiten.
* pm: Stadt Marburg