Testen statt schließen: Neues Corona-Testzentrum in der Oberstadt

Die DRK-Schwesternschaft und die Stadt eröffnen ein neues Testzentrum in der Oberstadt. Dort gibt es kostenlose Schnelltests ohne Anmeldung täglich von 11 bis 21 Uhr.
Die DRK-Schwesternschaft Marburg hat in Kooperation mit der Stadt Marburg am Mittwoch (19. Mai) ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum eröffnet. Es ist zentral gelegen in der Oberstadt. Im Gebäude Barfüßerstraße 50 (neben der Sparkasse) können Bürgerinnen und Bürger täglich – auch an Sonn- und Feiertagen – zwischen 11 Uhr und 21 Uhr einen kostenfreien Antigen-Schnelltest durchführen lassen.
„Wir haben hier in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg die Möglichkeit geschaffen, sich unkompliziert mitten in der Innenstadt testen zu lassen und somit weite Wege zum nächsten Testzentrum zu vermeiden“, sagte die Oberin Iris Richter-Plewka. „Besonders die Gastronomie-Betriebe, die jetzt dank der niedrigeren Inzidenzzahl ihre Außenbewirtschaftung wieder öffnen dürfen, haben sich ein Schnelltestzentrum in der Oberstadt gewünscht.“
„Mit der neuen Anlaufstelle für Schnelltests in den früheren Räumen unseres Umweltladens kommen wir vor allem auch diesen Wünschen nach“, erläuterte Bürgermeister Wieland Stötzel. „Das neue Testzentrum ist eine direkte Unterstützung für die Betriebe und die Sicherheit ihrer Gäste. An diesem Ziel orientieren sich auch die besonderen Öffnungszeiten, mit denen sich die Menschen auch bis in die Abendstunden hinein testen lassen können.“
Die Getesteten bekommen nach dem Schnelltest nach 15 Minuten Wartezeit eine schriftliche Bescheinigung, die für einen Biergarten-Besuch oder auch für das Einkaufen vor Ort nach dem Prinzip „Click & Meet“ benötigt wird. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht notwendig. Interessiertt werden gebeten, ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen und das Schnelltestzentrum nur aufzusuchen, wenn sie keine Krankheitssymptome haben.
Für Kinder werden spezielle Tests angeboten; bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahre ist grundsätzlich das Beisein eines Erziehungsberechtigten notwendig. Jugendliche ab 14 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Die weiteren Schnelltestzentren der DRK-Schwesternschaft in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg befinden sich am Georg-Gaßmann-Stadion an der Leopold-Lucas-Straße und „am Richtsberg“. Außerdem betreibt die Schwesternschaft Schnelltestzentren in „Marburg-Mitte“ an der Deutschhausstraße sowie im Ahrens-Parkhaus an der Universitätsstraße.
In einem Youtube-Video aus dem Testzentrum an der Deutschhausstraße zeigt die DRK-Schwesternschaft, wie der Schnelltest abläuft Einen Link zu allen Anlaufstellen für Corona-Tests in Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf finden Interessierte unter www.marburg.de/corona.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.