Wiederholen: Kostenlose Nachhilfe für Stadtpass-Kinder

Stadtpass-Kinder können noch einmal Nachhilfegutscheine erhalten. Darauf hat die Stadt am Dienstag (18. Mai) hingewiesen.
Bis vor Kurzem lernten viele Schülerinnen und Schüler – insbesondere Jugendliche – noch unter sehr unterschiedlichen Bedingungen und über Monate hinweg zuhause im Distanzunterricht. Inzwischen können sie –
zumindesttageweise – wieder in die Schule gehen. Wie schon im vorangegangenen Jahr unterstützt die Stadt Marburg Stadtpass-Kinder wieder mit Nachhilfegutscheinen für die Fächer Mathe, Deutsch oder Englisch.
„Diese lange Phase des Distanz- und Wechselunterrichts hat deutliche Spuren hinterlassen“, berichtete Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Das sehen wir bei immer mehr Kindern und Jugendlichen. Präsenzunterricht bietet hier wieder ein Stück weit Normalität, sowohl was das soziale Miteinander und den Austausch betrifft als auch in Bezug auf die Lernbedingungen.“
Dinnebier versprach dabei weitere Unterstützung der Stadt: „Wo es uns möglich ist, da unterstützen wir. Dazu stellten wir bereits im vergangenenJahr Schüler*innen IPads zur Verfügung, fördern den Ausbau von Freifunk-Routern auch im privaten Raum und bieten nun Stadtpass-Kindern erneut Nachhilfegutscheine an.“
Nachdem die Präsenzpflicht an Schulen in Hessen im Dezember 2020 ausgesetzt wurde, waren viele Schülerinnen und Schüler zum Teil über Monate hinweg im Distanzunterricht. Erst seit Donnerstag (6. Mai) ist für alle Jahrgänge im Landkreis und in der Stadt wieder Wechselunterricht möglich. Dabei haben die vergangenen Monate Kindern, ihren Familien, aber auch den Lehrkräften und dem pädagogischen Personal an Schulen viel abverlangt.
Bereits im Sommer 2020 hatte die Universitätsstadt Marburg Schülerinnen und Schülern ein Kontingent an Nachhilfegutscheinen zur Verfügung gestellt. Betroffene konnten sie formlos im Schulsekretariat beantragen und bei einem frei wählbaren Nachhilfeanbieter einlösen. Kooperiert wurde dabei vor allem mit lokalen Anbietern.
Der niedrigschwellige Zugang, ohne einen Antrag oder viele Nachweise einen Gutschein zu erhalten, sowie das Engagement der Lehrkräfte vor Ort haben dazu beigetragen, dass Schüler*innen bedarfsgerecht erreicht wurden. Daher waren sowohl die Rückmeldungen aus den Schulen als auch von den Nachhilfeanbietern positiv.
Die Stadt Marburg hat sich nun dazu entschieden, das Angebot zu wiederholen und den städtischen Schulen nochmals ein Kontingent an Nachhilfegutscheinen zur Verfügung zu stellen. Die Gutscheine wurden diese Woche an die Schulen versandt.
Interessierte Familien haben bis zur ersten Sommerferienwoche die Möglichkeit, unter Vorlage des Stadtpasses, einen Gutschein für ihre Kinder über das Schulsekretariat zu erhalten. Das Einlösen der 5er- oder 10er-Karten erfolgt bei einem lokalen Anbieter des Nachhilfeunterrichts, mit dem auch direkt Termine vereinbart werden können.
„Es ist uns bewusst, dass das Nachhilfeangebot nur einen Aspekt der Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder und Jugendliche ein wenig abmildern kann“, erklärte Dinnebier. „Die Unterstützung ist dennoch gut und wichtig, denn viele Kinder belastet nicht nur, dass sie ihre Freunde nicht treffen können. Das eigenverantwortlichere Lernen zuhause hat sie auf eine ganz neue Weise gefordert und dazu beigetragen, dass viele Kinder gerade einen besonderen Lern- und Leistungsdruck wahrnehmen. Wir wünschen uns, dass erneutviele Kinder und Jugendliche das Angebot annehmen und sich dadurch ein wenig entlastet fühlen.“
Der Marburger Stadtpass ist ein Angebot der Stadt Marburg für Menschen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) oder dem sozialgesetzbuch XII (SGB XII) erhalten oder die über ein geringes Einkommen verfügen. Der Stadtpass ermöglicht unter anderem eine vergünstigte Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), vergünstigte Kurse bei der Marburger Volkshochschule (VHS), Ermäßigungen bei den Angeboten der Jugendförderung und der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) und bei Besuchen im AquaMar. HWeitere Informationen zum Stadtpass sind zu finden unter ww.marburg.de/leben-in-marburg/buergerservice/dienstleistungen/ oder beim städtischen Fachdienst Schule unter der telefonnummer 06421/201-1147 sowie per Mail an elisabeth.wachsmuth@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.