Die Bauarbeiten in der Gutenbergstraße schreiten voran. Die Kreuzung mit Schulstraße und Wilhelmstraße ist wieder für motorisierten Verkehr geöffnet.
Der Kreuzungsbereich der Gutenbergstraße mit Wilhelmstraße und Schulstraße ist für den motorisierten Verkehr wieder geöffnet. Die Stadtwerke Marburg (SWM) erneuerten in der Gutenbergstraße die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen. Die Bauarbeiten, die eine Vollsperrung der Gutenbergstraße benötigten, laufen seit Februar.
„Wir freuen uns, dass wir die Kreuzung, an der die Gutenbergstraße, die Wilhelmstraße und die Schulstraße zusammenlaufen, heute wieder freigeben können“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies am mittwoch (12. Mai). „Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und schreiten weiter gut voran.“
Bürgermeister Wieland Stötzel geht daher davon aus, dass auch die obere Gutenbergstraße im August für den Verkehr wieder öffnen kann. „Die Strategie, die Zeit des Lockdowns für die Baumaßnahme zu nutzen, ist aufgegangen: Die Freigabe fällt fast punktgenau mit der Wiedereröffnung der Geschäfte im click-and-meet-System zusammen.“
Nach Fertigstellung des Kreuzungsbereichs arbeiteten die Stadtwerke in Richtung der Universitätsstraße weiter. „Die besondere Herausforderung bestand darin, dass wir trotz der Arbeit an einem wichtigen Knotenpunkt der Gas- und Wasserversorgung, die weitere Versorgung aufrechterhalten können“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller. Das sei durch minimal invasive Eingriffe gelungen.
So wurden im Vorfeld in den Abschnitten obere Gutenbergstraße, Wilhelmstraße und Schulstraße zusätzliche Absperrorgane in die vorhandenen Versorgungsleitungen eingebaut. Dadurch sei die Unterbrechung der Gas- und Wasserversorgung auf den Knotenpunkt konzentriert gewesen. Lediglich in der unteren Gutenbergstraße musste die Wasserversorgung kurzzeitig unterbrochen werden.
Auf diese Weise konnten die Stadtwerke im Knotenpunkt frei operieren und die vorhandenen Leitungen eins zu eins austauschen. Nachdem alle Leitungen und Anschlüsse verlegt sind, erneuert der Fachdienst Tiefbau der Stadt Marburg die Straße. Die Stadt plant, rund 250.000 Euro in das Projekt zu investieren.
Die Gehwege in der Gutenbergstraße können während dieser Bauarbeiten weiterhin begangen werden. Die Parkhäuser in der Wilhelm- und der Schulstraße sind durchgängig erreichbar.
Bereits 2016, 2017 und 2018 kam es zu mehreren Rohrbrüchen. Daher sollten die Arbeiten ursprünglich im Mai 2020 beginnen. Dann kamen jedoch Corona und die Öffnung nach dem ersten Lockdown.
Stadt und Stadtwerke verschoben das Projekt in Absprache mit dem ansässigen Einzelhandel auf das Frühjahr 2021. Die Stadtwerke Marburg erneuerten alle alten Versorgungs- und Entsorgungsleitungen in der oberen Gutenbergstraße einschließlich der Kreuzung Gutenbergstraße/Wilhelmstraße/Schulstraße, auf einer Straßenlänge von insgesamt 140 Metern. Ausgenommen ist der tiefere, große Kanal.
Die vorhandenen Wasserleitungen aus Grauguss sowie die Gasleitungen aus duktilem Grauguss wurden gegen Kunststoffleitungen aus PE-HD ausgetauscht. Außerdem wurden neue Stromleitungen sowie städtische Netzwerkkabel verlegt. Sie sollen für eine bessere Vernetzung der städtischen Gebäude untereinander sorgen.
* pm: Stadt Marburg