Wegen Diebstahls und Sachbeschädigung in mehreren Fällen ermittelt die Polizei. Ein Tatort war der Wald in der Gemarkung „Auf der Lammerich“.
Dort gerieten mehrere Hochsitze ins Visier eines oder mehrerer Täter. Ein transportabler Metall-Hochsitz mit Leiter stand nicht mehr am Abstellort. Auch nach einer Suche in der Umgebung tauchte er nicht wieder auf, sodass von Diebstahl auszugehen ist.
Außerdem rissen die Täter an zwei Hochsitzen jeweils die Leitern ab. Zusätzlich beschädigten sie Verstrebungen. Schließlich warf man noch einen Drückjagdbock um, wodurch ebenfalls ein Schaden entstand.
Die Tatzeit liegt zwischen Freitag (26. Februar) und Freitag 12. März). Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Das Waldstück liegt im Marburger Stadtteil Wehrshausen.
Der Besitzer hatte sein Cube Attention SL 29 mit dem Rahmen und dem Vorderrad an einem Geländer gesichert. Ein Unbekannter stahl das 29 Zoll große Hinterrad des Mountainbikes. Es war wohl das einzige Teil, an das er ohne Probleme herankam.
Auf dem Laufrad war ein Schwalbe Smart Sam Reifen montiert. Der Diebstahl erfolgte am Montag (15. März) zwischen 13 und 15 Uhr in der Leipziger Straße.
Aus dem Wahllokal im Kinderzentrum „Weißer Stein“ an der Magdeburger Straße verschwanden mehrere Wahlplakate unterschiedlicher Parteien. Bei der Überprüfung weiterer Wahllokale ergaben sich keine Hinweise auf weitere Plakatdiebstähle. Die Plakate in der Magdeburger Straße verschwanden am Sonntag (14. März) zwischen etwa 0.10 und 14.30 Uhr.
* pm: Polizei Marburg