Informationen für Bauwillige: Stadt stellt Bebauungspläne online

Die Stadt stellt Bebauungspläne für alle online. Insbesondere für Bauwillige ist dieser neue Service von großem Nutzen.
Wer ein Grundstück kauft oder ein Haus plant, sollte wissen, was im zugehörigen Bebauungsplan steht. Der Plan setzt rechtsverbindlich fest, was auf einem Grundstück gebaut und wie die Fläche genutzt werden darf. Diese Informationen gibt’s nun als weiteren Onlineservice der Stadt Marburg.
Alle Bebauungspläne können in einer Kartenanwendung gesucht, ausgewählt und heruntergeladen werden. „Wir sind begeistert, mit wieviel Engagement die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sich dafür einsetzen, den Marburger Bürgerinnen und Bürgern immer wieder neue und vereinfachte Zugänge zu den Themen zu ermöglichen, die viele betreffen und interessieren“, würdigte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies die Arbeit des Fachbereichs Planen, Bauen und Umwelt. In Eigenleistung haben die Mitarbeitenden aus dem Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz alle Bebauungspläne der Stadt Marburg digitalisiert und gemeinsam mit Fachdienst Bauverwaltung und Vermessung zusammengefasst.
Ab sofort bietet der Kartenviewer ,BürgerGIS‘ nun eine Plattform für einen einfachen Zugang zu Geodaten der Universitätsstadt Marburg. „Die Kartenanwendung ist über die Plattform digital.marburg.de erreichbar und kann sowohl zuhause am Computer als auch unterwegs auf dem Smartphone abgerufen werden“, beschrieb Spies den neuesten Zuwachs im Onlineservice-Angebot der Stadt.
„Dank intuitiver Bedienung können die Bebauungspläne schnell gefunden und angezeigt werden“, führte Bürgermeister Wieland Stötzel aus. Die ersten Geodaten-Themen sind „Bebauungsplan“ und „Stadtteile“. Sie befinden sich unter „Legende“.
In der Kopfleiste findet sich unter „i“ außerdem eine genaue Anleitung zur Nutzung des Marburger BürgerGIS. In diesem Dokument wird darauf hingewiesen,dass die digitalisierten Bebauungspläne vor allem als eine Erstinformation dienen. Auskünfte zu rechtskräftigen Bebauungsplänen sowie eine fachkundige Beratung gibt es weiterhin bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdiensts Stadtplanung und Denkmalschutz der Stadt Marburg.
In der Kopfleiste findet sich zusätzlich eine Messfunktion, worüber Entfernungen (als Luftlinie) gemessen werden können. Darüber hinaus gibt es ein Suchfenster. Interessierte können entweder direkt über die Karte navigieren oder mithilfe dieser Suchfunktion den gewünschten Plan durch Eingabe einer Adresse, einer Flurstücksbezeichnung oder des Plannamens finden.
„Mit diesen Suchmöglichkeiten geht die Stadt Marburg über die Anforderungen des Baugesetzbuches hinaus und bietet somit einen benutzerfreundlichen Komfort“, erklärte Stötzel. Als Kartengrundlage dienen eine topographische Karte, Luftbilder und OpenStreetMap.
Der Service startet mit seiner Veröffentlichung am Montag (1. Februar). Über die Dienstleistungen „Bebauungsplan“ und „Bauleitplanung“ auf der Homepage www.marburg.de wie auch über die Plattform a href=“http://digital.marburg.de“ target=“_blank“>digital.marburg.de sind die Bebauungspläne zu finden.
Die Pläne werden im pdf-Format zum Download angeboten. Sie sind für diesen Zweck komprimiert und mit einem Wasserzeichen versehen.
Die unkomprimierten hochaufgelösten Pläne in digitaler Form und Einsicht in die analogen und rechtskräftigen Originalpläne können auch weiterhin beim Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz entweder telefonisch unter 06421/201-1635 oder per Mail an stadtplanung@marburg-stadt.de Häuslebauer*innen aufgepasst: Stadt stellt Bebauungspläne für alle online n. Zusätzlich zu den Bebauungsplänen sollen den Bürgerinnen und Bürgern über den Online-Service zukünftig weitere Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.