Mutation gefunden: Drei weitere Todesfälle und 45 Neuinfektionen

Die infektiösere Variante des Coronavirus wurde jetzt auch im Landkreis bei zwei Personen festgestellt. Die Inzidenz ist am Donnerstag (21. Januar) auf 76,7 angestiegen.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 45 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 5.953.
Derzeit werden 28 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Das ist eine Person weniger als am Mittwoch (20. Januar).
Sieben Personen benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Das ist eine mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich seither um drei auf 165 erhöht.
Bei zwei Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, wurde jetzt auch die Virus-Variante „B.1.1.7“ nachgewiesen. Eine der betroffenen Personen befindet sich in stationärer Behandlung.
Einen epidemiologischen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen kann das Gesundheitsamt nicht erkennen. Die Infektionsquellen für diese Virus-Variante sind nicht bekannt.
Das Gesundheitsamt macht deutlich, dass durch das Auftreten dieser Virus-Variante keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Allerdings ist es nach Auffassung der Fachleute wichtig, die gängigen Schutz- und Hygieneregeln auch weiterhin konsequent zu beachten und anzuwenden.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen 359 aktive Fälle von Covid 19. Das sind 31 mehr als am Mittwoch (20. Januar). Innerhalb der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle seit dem Vortag von 60 auf 61 angestiegen.
Die Zahl der Genesenen ist um elf auf 5.429 gestiegen. Das Gesundheitsamt Marburg hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 189 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist damit eine Inzidenz von 76,7 auf.
Dieser Wert ist seit dem Vortag um 4,5 angestigen. Er errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vorangegangenen sieben Tage.
Die aktiven Fälle verteilen sich auf die Altersgruppe bis fünf Jahre mit zwei Fällen, sechs bis neun Jahre mit fünf Fällen, zehn bis 19 mit 14 und 20 bis 29 mit 52 Fällen. Auf die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre entfallen 31 Fälle, auf die Altersgruppe 40 bis 49 Jahre 39 Fälle, 50 bis 59 Jahre 49 Fälle und auf die Altersgruppe 60 bis 69 Jahre 35 Fälle.
Die Altersgruppe 70 bis 79 ist mit 25 Fällen, die Altersgruppe 80 bis 89 mit 72 Fällen, die Altersgruppe 90 bis 99 mit 34 und di Altersgruppe 100+ mit einen Fall vertreten.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Mutation gefunden: Drei weitere Todesfälle und 45 Neuinfektionen

  1. Pingback: Für die Besorgten: Inzidenz steigt vor allem in Bad Endbach – marburg.news