Grapschen und schlagen: Belästigung, Körperverletzung und Raub

egen mehrerer Taten fiel in der Nacht zum Samstag (5. Dezember) eine Gruppe junger Männer auf. Einer der Männer trug eine auffällig helle – vermutlich weiße – Jacke mit Fellkragen.
Die Polizei bittet um Hinweise zu der Gruppe mutmaßlich ausländischer Herkunft mit dunklen Haaren und dunkler Kleidung. Die Vorfälle ereigneten sich zwischen 23.45 Uhr und Mitternacht. Sie begannen auf der Brücke zwischen der Mensa und der Uferstraße und setzten sich fort auf der Uferstraße nahe der Savignystraße.
Auf dem Wolfgang-Abendroth-Steg sprachen die Männer im Alter von Anfang 20 Jahren zwei vorbeikommende junge Frauen an und versperrten ihnen den Weg. Einer griff einer der Frauen dann ans Gesäß. Zwei Männer folgten den Frauen in die Uferstraße.
Dort trafen sie auf einen Radfahrer, der die Abwehrrufe der Frauen hörte und die Männer daraufhin ansprach. Der Radfahrer erhielt daraufhin von einem der Männer einen Schlag ins Gesicht.
Als ein zweiter Radfahrer die Uferstraße entlangkam, rissen die beiden Männer ihn vom Rad. Dann schlugen und traten sie auf ihn ein.
Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen wenig später noch in der Uferstraße vorübergehend fest. Es handelt sich um einen 22 Jahre alten alkoholisierten Mann. Die Fahndung nach den übrigen blieb erfolglos.
Zu einer anderen Auseinandersetzung kam es am Samstag (5. Dezember) gegen 21 Uhr im Friedrich-Siebert-Weg. Zunächst entwickelte sich eine Rangelei zwischen zwei Personen.
Als einer der beiden Begleiter eines der Beteiligten mit seinem Hund hinzukam, endete der Streit. Zwei Männer flüchteten mit der – beim Streit entrissenen – Geldbörse. Der andere Beteiligte blieb unverletzt.
Bei ihm handelt es sich um einen 20-jährigen Mann Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit zu den einzelnen Tatbeteiligungen, den Hintergründen und dem gesamten Geschehensablauf. Lediglich von dem an der Auseinandersetzung Beteiligten und von dem Mann mit dem Hund gibt es eine Beschreibung.
In den Streit war ein – schätzungsweise 20 bis 30 Jahre alter – ungefähr 1,85 Meter großer Mann verwickelt. Er trug eine blaue Kapuzenjacke zur ansonsten eher dunklen Kleidung. Aufgefallen ist noch seine braune Bauchtasche einer teuren Marke.
Der Mann mit dem schwarzen Kampfhund war 20 bis 30 Jahre alt und zirka 1,75 Meter groß. Er war ebenfalls dunkel gekleidet.

* pm: Polizei Marburg

Ein Kommentar zu “Grapschen und schlagen: Belästigung, Körperverletzung und Raub

  1. Pingback: Ermittlung läuft: Polizei sucht Zeugin von Übergriffen – marburg.news