Aus der Wohnung: Stadt bietet Online-Terminvergabe an

Die Stadt hat den nächsten digitalen Service gestartet: Mit einem interaktiven Online-Kalender können Bürger*innen passende Termine im Stadtbüro selbst buchen.
Der neue Online-Kalender gilt für diejenigen Anliegen, die noch einen persönlichen Besuch erfordern. Alles andere kann bequem von zu Hause im Portal digital.marburg.de oder per Mail erledigt werden.
Abstand halten für den Infektionsschutz ist das Gebot der Stunde. Das gilt auch für die Besuche bei der Stadtverwaltung.
Gut für die Menschen in Marburg ist die Tatsache, dass die Stadt ihre Online-Dienste schon vor Corona so weit ausgebaut hatte, dass ein persönlicher Besuch in den Behörden in vielen Fällen überflüssig geworden ist. Das macht sich in der Krise bezahlt.
Ob Meldebescheinigung, Bewohnerparken oder Urkunden, Hunde- oder Gewerbeanmeldung – das und noch viel mehr kann auf dem Portal digital.marburg.de erledigt werden, durchgängig vom Antrag bis zur Online-Bezahlung, mit sicherem Abstand vom heimischen Sofa aus.
Zusätzlich hat das Stadtbüro einzelne Dienstleistungen nun so organisiert, dass sie auch per Mail möglich sind. Das betrifft die Beantragung von Führungszeugnissen, Ummeldung der Wohnung bei Umzug innerhalb Marburgs, Abmeldungen ins Ausland und Anträge für Untersuchungsberechtigungsscheine. Informationen, wie die schriftliche Antragstellung funktioniert, sind zu finden unter www.marburg.de/stadtbuero-corona.
Trotzdem gibt es noch Lebenslagen, für die ein persönlicher Besuch im Stadtbüro weiter nötig ist. Das gilt zum Beispiel für den Zuzug nach Marburg von außerhalb, bei Anträgen auf Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe oder auch bei Beglaubigungen. Dafür ist der neue Service da.
Im interaktiven Online-Kalender des Stadtbüros können Bürger*innen nun einen passenden Termin selbst auswählen und belegen. Vergeben werden Termine in 15-Minuten-Einheiten zu den üblichen Öffnungszeiten.
Verschiedene Wege führen zum Stadtbüro-Online-Kalender. Erreichbar ist er über das Portal digital.marburg.de, über www.marburg.de/stadtbuero-corona und die jeweilige Dienstleistung sowie über den Bürgerservice unter www.marburg.de und die jeweilige Dienstleistung. Der Terminkalender öffnet sich nur bei den Dienstleistungen, bei denen die persönliche Vorsprache überhaupt erforderlich ist.
An den Öffnungszeiten des Stadtbüros ändert sich durch den neuen Online-Service nichts. Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Stadtbüro und Standesamt unter der Telefonnummer 06421/201-1820 oder per Mail an stadtbuero@marburg-stadt.de sowie im Internet unter www.marburg.de/stadtbuero-corona.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.