Klau lokal: Flüchtender Ladendieb festgenommen

Gemeinsam nahmen die Polizei und das Ordnungsamt am Mittwoch (7. Oktober) einen 37 Jahre alten Mann vorläufig fest. Ihm wird Ladendiebstahl, versuchte Körperverletzung, Widerstand, Beleidigung und sexuelle Belästigung vorgeworfen.
Nach den bisherigen Ermittlungen stahl der Beschuldigte am Mittwoch (7. Oktober) gegen 13.40 Uhr in einem Schuhfachgeschäft in der Innenstadt mehrere Paar Turnschuhe. Beim Verlassen des Geschäfts löste der Warensicherungsalarm aus. Ein Angestellter verfolgte den mutmaßlichen Dieb und stellte ihn in der Reitgasse.
Dabei übernahm der Angestellte bereits zwei Paar der gestohlenen Turnschuhe. Der Beschuldigte verhielt sich währenddessen aggressiv und schlug nach dem Angestellten, ohne ihn zu treffen. Durch sein Verhalten gelang ihm jedoch zunächst die Flucht.
Beim Weglaufen beleidigte er eine Zeugin, die auf Bitten des Verfolgers die Polizei angerufen hatte. Diese namentlich unbekannte Frau ist Opfer einer Straftat. Sie ist für die weiteren Verfahren sehr wichtig und wird gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der Polizei Marburg in Verbindung zu setzen.
Aufgrund ihrer markanten Personenbeschreibung nahm die Polizei zusammen mit dem Ordnungsamt den Flüchtigen nach kurzer Zeit am Lahnufer hinter dem Kino fest. Die Polizei stellte dabei ein Wochen vorher gestohlenes Paar Schuhe sicher. Diese Schuhe hatte der Beschuldigte an den Füßen.
Der alkoholisierte Mann verhielt sich weiterhin aggressiv und verweigerte jede Kooperation. Er führte keinen Alkoholtest durch, machte keine Angaben zu seinen Personalien, beleidigte die Polizei und sperrte sich immer wieder massiv gegen seine Festnahme.
Während der Maßnahme meldete sich noch eine Frau und teilte mit, dass der Mann ihr am Pilgrimstein entgegengekommen sei und sie im Vorbeigehen völlig überraschend im Intimbereich angefasst habe. Letztendlich lagen gegen den Mann dennoch keine ausreichenden Haftgründe vor, sodass er sich nach der richterlichen Vorführung zunächst wieder auf freiem Fuß befindet.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.