Ein Euro Eintritt: Marburg feiert 15 Jahre AquaMar

Am Donnerstag (15. Juni) feiert das Freibad im AquaMar seinen 15. Geburtstag mit einem Spiel-, Sport- und Spaßtag für alle. Der Eintritt ins Freibad kostet an diesem Tag nur einen Euro.
Am 15. Juni 2002 wurde das Freibad im Sport- und Freizeitbad AquaMar eröffnet. Sechs Monate später konnten die ersten Badegäste am 6. Dezember 2002 das neue Hallenbad besuchen.
Diese beiden Tage werden in diesem Jahr besonders gefeiert. Den Auftakt macht das Freibad, das auf den Tag genau vor 15 Jahren vom damaligen Bürgermeister und Sportdezernenten Egon Vaupel eröffnet wurde.
Seit der Neueröffnung zählte das Freibad über 600.000 Gäste. Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach wertet das als „Erfolg, der die damalige Entscheidung für das Sport- und Freizeitbad rundum bestätigt und zeigt, wie beliebt es nicht nur bei den Marburgerinnen und Marburgern, sondern in ganz Mittelhessen ist“.
Mit seinen 600 Quadratmetern Wasserfläche im Plansch- und Nichtschwimmerbecken samt Rutsche und Wasserlandschaft für die Kleinsten, dem 25-Meter-Sportbecken auf sechs Bahnen sowie der großen Liegewiese mit Kletternetz, Beachvolleyball und Tischtennis bietet das Freibad ein Rund-um-Freizeitvergnügen für Wasserbegeisterte jeden Alters. Gemeinsam mit Pächter Albrecht Ende hat das Bäderteam zum Jubiläum unterschiedliche Aktivitäten für alle Altersstufen organisiert, die – über den Tag verteilt – im Freibad stattfinden.
Zusätzlich zum Sprung ins kühle Nass, der sich den Badegästen ohnehin bietet, gibt es eine Hüpfburg, Torwandschießen, ein Glücksrand mit vielen Preisen und einen Zauberer. Das Team der Jugendförderung der Stadt Marburg baut eine Wasserspielstraße mit den kleinen Gästen auf. Wer sich sportlich betätigen möchte, der kann zur vollen Stunde am Zumba-Fitness im Wasser teilnehmen.
Alle Angebote sind kostenlos. „Sollte das Wetter am 15. Juni schlecht sein, verlegen wir möglichst viele der Aktionen nach drinnen“, versprach Rolf Klinge. Er ist Fachdienstleiter für die Städtischen Bäder.
Der Eintritt ins Freibad kostet an diesem Tag einen Euro. Dabei ist egal, wie lange der Aufenthalt dauert. Das Bad ist an seinem Geburtstag regulär von 8 bis 19 Uhr geöffnet.
Ebenfalls zu den Feiertagen rund um den Freibadgeburtstag gehören die dritte Marburger Rutschmeisterschaft und ein Menschenkicker-Turnier am Samstag (17. Juni). Am Samstag gibt es außerdem noch Partymusik und ein Feuerwerk um 22 Uhr.
Die Rutschmeisterschaft wird zwischen 11 und 15 Uhr auf der Black-Hole-Rutsche ausgetragen. Das Menschenkicker-Turnier startet um 11 Uhr im Freibad.
Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind direkt im AquaMar und in der AquaOase möglich. Nähere Informationen gibt es unter www.marburg.de/aquamar und www.drv-rennrutschen.com.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.